Diskussion zum Firmware-Thread

  • Wir hatten doch bereits zusammengetragen, welche Updates für eine besser funktionierende VZE nötig sind:

    - Body Control Module (BCM) via MDARS

    - Body Control Sub-Module (BCM-SUB) via MDARS

    - Active Driving Display (ADD) via MDARS

    - Vehicle Control Module (VCM) via MDARS

    - Instrument Cluster (IC) via MDARS

    - Connectivity Master Unit (CMU) enthält die Navigations-Software IGO der Fa. NNG via USB-Stick

    - Kartenmaterial (HERE) via Mazda Update Toolbox

    - Frontkamera-Kalibrierung (statisch und dynamisch) via MDARS

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Clail

    So ist es. Ich habe bei meinem Vorgänger 3BM auch nicht mehr die neueren Updates ab 2016 (eigentlich auch für den BN gedacht) aufspielen lassen.

    Da waren eh nur Funktionen mit drin, welche der BM noch nicht hatte. Außerdem funktionierte alles Bestens.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Never change a einigermaßen running System!


    Die saumäßige Funktion der VZE ignoriere ich, den Abstandstempomaten nutze ich seeehr selten, die Adreßeingabe fürs Navi mache ich per Spracheingabe und der Rest funktioniert ganz gut. Klar gibt es Sachen, die Andere besser können, die kosten dann aber meistens wesentlich mehr und haben dafür andere Schwächen.

    Unterm Strich macht das Fahren mit dem CX-30 auch 2 1/2 Jahren noch richtig Spaß! : m0011:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Mein CX läuft glücklicherweise ohne Probleme - bis auf die allgem. Kritik zur VZE. Dort vor allem, weil die VZE auf der

    BAB ein nicht mehr gültiges Tempolimit von der Auffahrt nicht nach einigen KM Fahrt wegnimmt. Erst wenn irgendein neues Tempolimitschild auftaucht erkennt er dies und reagiert.

    Dann lass das Update aufspielen, erst mit diesem hat die VZE bei mir richtig funktioniert und bin heute sogar der Meinung das man sich zu gut und gerne mehr wie 90% drauf verlassen kann. Zumindest ist dein oben geschildertes Problem dann weg.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Kuestenschreck

    Ja, dies habe ich dem fMH-Meister gestern so geschildert. Er meinte auch, dass es sich mit dem Update wiederum verbessert ( + zugehörigem aktuellen Navikarten-Update). Dieses wollen sie mir freundlicherweise auch aufspielen (auf die Ersatzkarte im USB-Slot? Da lass ich mich mal überraschen). Und natürlich die aktuelle Firmware.


    Verrückt ist, dass es offenbar immer noch "weiße Flecken" in der Software gibt. Ich fahre viel die A45 zwischen Herborn runter nach Hanau. Komme ich dort von zwei tempolimitierten Auffahrten (die, wo es McDonalds gibt) auf die BAB gefahren, erkennt die VZE es nicht, bleibt auf der Tempoanzeige stehen, bis irgendein neues Tempozeichen auf der BAB kommt.

    Zwischen Herborn und Wetzlar ist einen ellenlange Baustelle mit Tempo 80. Mittendrin sind scheinbar die Temposchilder derart weit auseinander gestellt, so nach ca. 1,5 km springt plötzlich die VZE-Anzeige auf "freie Fahrt, ohne Limit". Dies geschieht auch immer an der gleichen Stelle. Etwa 400m weiter kommt wieder ein Tempo 80 Schild, dann reagiert die VZE sofort darauf. Also funktioniert es doch "teilweise"? Deswegen "weiße Flecken", vielleicht hat man die beiden zitierten A45-Ausfahrten in der Kartenprogrammierung vergessen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mich nervt eher, dass viele Schilder, die für andere Fahrspuren gelten (z.b. Abfahrten/Seitenstreifen), falsch interpretiert werden.

    Auf meinen regelmäßigen Strecken weiß ich schon: Wenn ich auf der Schnellstraße rechte Spur fahre, zeigt er mir auf Höhe einer bestimmten Abfahrt Limit 50 km/h an (und das dann für die nächsten 2 km), weil das eben für den Verzögerungsstreifen gilt. Fahre ich linke Spur, passiert das nicht.

  • Was willst du tun? Die Kamera kann halt nicht interpretieren für welche Spur das Schild nun mal gilt, die seiht es und dann ist es gültig für sie und wenn es tausend mal für die Abfahrt ist. Hab ich auch hier am Mainspitz Dreieck, Parallelbahn 80km/h und das Schild steht so als das man es auch für die BAB verwerten könnte. Damit müssen wir leben und nicht nur wir haben das Problem.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Skyhessen: ich wage zu bezweifeln das die Baustellenschilder in der Navi Software enthalten sind, die werden so erkannt. Und wie oft ist es mittlerweile so das Baustellen Beschränkungen gar nicht mehr aufgehoben werden wie z.B. Rüsselsheimer Dreieck, danach fährst du nur noch 100km/h. Unsere VZE wartet eigentlich auf das Aufhebungsschild und wenn keins kommt schaltet sie erst um bei der nächsten Auffahrt wo die Beschränkung wiederholt werden muss. Bin schon froh das sie zur Zeit recht gut arbeitet und sich im Grunde darauf verlassen kann, ist aber immer noch nur ein Hilfsmittel und mehr nicht.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Kuestenschreck

    Ist mir schon klar, dass die Navisoftware lediglich "Dauer-Tempolimits" kennen kann. In diesem erwähnten Baustellenbereich ist normalerweise kein Tempolimit. Ansonsten erkennt die VZE das vorgegebene Limit sofort wieder, sobald ein entsprechendes Schild

    kommt, auch die Aufhebung am Ende der kilometerlangen Baustelle.

    Was das Beispiel an den beiden BAB-Auffahrten betrifft - ja, da wartet er umsonst auf ein Aufhebungsschild der 70km/h Einschränkung. Da kommt erst am Gambacher Kreuz ein nächstes Schild. Aktuell ist keine sonstige Baustelle in diesem Streckenabschnitt. Wenn ich also kurz hinter Hanau auf die A45 Richtung Gambacher Kreuz fahre, sind dies über 35km, wo ich die 70km/h andauernd angezeigt bekomme. Das kann´s doch nicht sein?

    Also ... warum springt die VZE in der langen Baustelle mittendrin auf "freie Fahrt" und bei dem zweiten Beispiel eben nicht nach einigen gefahren KM. Das meinte ich mit "weißen Flecken" in der Kartensoftware.

    In Sachen Schilder-Erkennung arbeitet die VZE mittlerweile recht gut, da gibt´s nichts zu mäkeln.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994