Ganzjahresreifen

• Ich werde auch die Pirellis nehmen, wenn sich bis Herbst nix Gravierendes tut.

Werde erst mal die Sommerreifen runterrocken. Die kriegt man ja nichts wirklich gut los.

Hab‘s aus gleichem Grund genauso gemacht und wechsele nun die Sommerreifen mit den Ganzjahresreifen. Ist zwar irgendwie blöd, Aber verschenken wollte ich die neue Originalbereifung auch nicht (manchmal bin ich trotzig oder geizig😂).

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Moin Mazdafreunde,

zur Zeit haben wir im Norden Schnee für 2 Winter, der Hof vorm Haus wo auch meine Garage ist, hat locker 25 cm Schnee abgekriegt, es räumt keiner. Mein CX30 mit Goodyear GJR geht da ohne Probleme durch, ein paar mal hin und her, so hab ich die Einfahrt zur Garage planiert, auch auf den Straßen mit großen Schneewehen und festgefahrener Schneedecke fühlt sich das an wie mit den guten Conti Winterreifen, die ich immer gefahren bin.

Ich kann den Reifen nur empfehlen, der ist absolut Wintertauglich. :)

LG Manuela

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

• Normalerweise halte ich mich bei der Thematik Ganzjahresreifen raus, das muß jeder selber wissen.

ABER diese Reifen sind nicht absolut Wintertauglich. Ja man kommt vorwärts und auch seitwärts.

Der Bremsweg ist eine absolute Katastrophe im Vergleich zu Winterreifen.

Ich zumindest , habe keine Lust der Mutter ins Gesicht zu sehen, dessen Kind ich wegen 5 Meter längeren Bremsweg über den haufen gefahren habe,

Das ist jetzt auch von mir bewußt so geschrieben.. einfach mal drüber nachdenken.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Für die 10 Tage Schnee im Jahr?

Hier in der obernördlichen "Flachlandtundra" lohnt die ganze Wechselarie einfach nicht..

Und wenn´s ganz schlimm wird... 2-3 Tage im Jahr... (und das alle 5 Jahre mal)... Bleibt die Kiste einfach in der Garage -fertig-

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und das muss tatsächlich jeder selbst wissen.

Bei uns hier in Leipzig liegt zwar aktuell auch mal wieder ordentlich viel Schnee, aber das ist hier schon seit mehreren Jahrzehnten eher eine Seltenheit. Der letzte richtige Schnee ist hier schon Jahre her.

Wenn wir nicht jedes Jahr nach Österreich zum Skifahren fahren würden, hätte ich definitiv auch Ganzjahresreifen genommen,aber wegen dem Skiurlaub habe ich mich dann doch wieder zu Winterreifen entschieden. Zweimal musste ich dort schon auf den letzten 10km die Ketten aufziehen, da Berg hoch auch mit Winterreifen kein Fortkommen möglich war. Hätte es den G140 mit AWD gegeben, dann hätte ich AWD genommen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ich hadere inzwischen seit 5 Jahren (CX-30) mit dem Thema Ganzjahresreifen und bin noch zu keinem anderen Ergebnis gekommen als weiter die Räder zweimal im Jahr zu wechseln.

Für mich sind Ganzjahresreifen weder Fisch noch Fleisch. Vielleicht Wechsel ich ja doch noch in das Lager der änderst denkenden. : m0008:

Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!

X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:

Zu meiner Bildergalerie

• Ich zumindest , habe keine Lust der Mutter ins Gesicht zu sehen, dessen Kind ich wegen 5 Meter längeren Bremsweg über den haufen gefahren habe,

Das ist jetzt auch von mir bewußt so geschrieben.. einfach mal drüber nachdenken.

Bei ganzen 5m sollte man sich dann aber die Frage stellen, ob man überhaupt "der Witterung entsprechend" unterwegs war, oder?

Zu schnell kannst auch mit 100%igen WR unterwegs sein . . . .

Und so wie heute... Bei Regen, der auf Eis runter prasselt... Sind alle Reifen ... nicht ausreichend... "Spikes" verboten . . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------