Ganzjahresreifen

• Die Ganzjahresreifen liefen bei diesem Winterreifentest als Außenseiter ohne Wertung mit, daher kann man dieser Aussage schon glauben.

Apropos "Spanische Domains" im Impressum, die sind seit Anfang der 2020er äußerst beliebt, da preiswert, zuverlässig und DSVGO-Datenschutz konform.

Ich würde mir eher bei Finanzdienstleister, die in Zypern gemeldet sind, Sorgen machen. ;)

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Codi1

Das letzte Mal viel Schnee in Leipzig war am 08.02 2021.

IMG_20210208_162450~2.jpg

Waren in Urlaub und haben in nähe des Leipziger Flughafen geparkt.

Habe fast 60 Minuten gebraucht um das Fahrzeug frei zu bekommen.

Musste dan noch 140 Minuten nach Hause fahren und es waren -14 Grad.

Die Windschutzscheibe oben war zuhause immer noch nicht ganz frei. Waren ca. noch 6 cm vereist.

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Meine Erfahrungen zum Thema Allwetterreifen sind absolut Top. Ich wohne im Westerwald da liegt schon etwas mehr Schnee vor allem dieses Jahr. Ich fahre seit 2 Wintern die Conti AllSeasonContact 2. Absolut Top der Reifen. Im Sommer, im Nassen und auch im Winter. Ich hatte noch nie Probleme weder am Feldberg noch in Winterberg oder sonst wo. Vorausgesetzt man kann Auto fahren. Vor 10 Jahren hätte ich niemals einen Allwetterreifen gekauft, mittlerweile hat sich da schon sehr viel getan. Würde ich wieder jede Saison wechseln wollen von Sommer auf Winter? Nein das Thema ist für mich durch.

Meine Freundin fährt den Pirelli SF3, den werde ich als nächstes auch mal testen, aber auch da sind wir sehr zufrieden.

The BEST All Season Tires For 2025/26 - Tested and Reviewed

Tabellen_GJR_2025_komplett_FV2.pdf

• Die Ganzjahresreifen liefen bei diesem Winterreifentest als Außenseiter ohne Wertung mit, daher kann man dieser Aussage schon glauben.

Hier der Gesamtüberblick vom Winterreifenvergleich "reifentester.de"

Ergebnisse kompakt.jpg

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich hadere inzwischen seit 5 Jahren (CX-30) mit dem Thema Ganzjahresreifen und bin noch zu keinem anderen Ergebnis gekommen als weiter die Räder zweimal im Jahr zu wechseln.

Für mich sind Ganzjahresreifen weder Fisch noch Fleisch.

Das sehe ich genauso.

Allwetter-Reifen sind ein Kompromiss bei geringer Kilometerleistung unter gemäßigten Witterungsbedingungen (milde Winter / kühle Sommer) im stadtnahen Bereich.

Hier wird fast ausschließlich über die Wintertauglichkeit diskutiert. Die mag ja noch gegeben sein.

Man denke auch mal über heiße Sommer nach, z.B. Urlaubsfahrten in den Süden, da sind Allwetter-Reifen aufgrund der weicheren Gummimischung völlig ungeeignet (Grip, Bremsweg, Verschleiß).

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• heiße Sommer nach, z.B. Urlaubsfahrten in den Süden, da sind Allwetter-Reifen völlig ungeeignet (Grip, Bremsweg, Verschleiß).

Da muss ich auch teilweise widersprechen. Mit den Michelin cc2 war ich schon x-mal in talien, sogar bis runter in die südliche Toskana. Das Fahrverhalten war gut in allen Situationen, Der Mehrverschleiß gegenüber reinrassigen Winterreifen ist da eher weniger tragisch. Klar, der Bremsweg gegenüber Sommerreifen ist um etliche Meter länger, das muss man einkalkulieren. Wenn man aber manierlich und vorrausschauend fährt, sollte dies auch kein riesiges Thema sein. Manche sind mit Billig-Sommerreifen unterwegs, deren Werte teilweise noch schlechter sind, als die von einem guten GJR.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Da die Reifen den einzigen direkten Kontakt des KFZ zur Fahrbahn herstellen, sind diese im höchsten Maße sicherheitsrelevant.

Wie bereits gesagt sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss.

Einen Kompromiss gehe ich aber nur ein wenn ich keine andere Wahl habe oder das Budget nicht reicht.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Ich fahre seit vielen Jahren diesen "Kompromiss" und bin mit meinen bisher immer gut durch den Winter gekommen.

Meine Marken Winterräder schmierten im zweiten Winter mehr als die Ganzjahreseifen im vierten Winter.

Ich denke auch, dass Premium GJR deutlich besser zu jeglicher Jahreszeit sind, als es "no Name" Reifen je sein werden...

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter