Ganzjahresreifen

  • Die Frage an die Glaskugel ist halt, wieviel kosten die Reifen im Herbst?


    Ob das grundsätzlich sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie viele Km du im Jahr fährst. Auch ein Allwetter-Reifen hat nicht das ewige Leben, der muss spätestens nach 7 Jahren in die Tonne. Wenn du ihn jetzt kaufst und im dümmsten Fall eine Charge erwischt, die Produktionsdatum Herbst letzten Jahres hat, dann ziehst du zum nächsten Winter einen Reifen auf, der schon 1 Jahr alt ist. Wenn du im Jahr 15-20 tkm fährst, ist es kein Problem, dann ist der Reifen vor Ablauf dieser 7 Jahre wegen abgenutztem Profil austauschpflichtig. Fährst du nur sehr wenig, ist es ein zu berücksichtigender Faktor. Zumal auch der Allwetter im Winter mindestens 4 mm Profil haben sollte (in Österreich sogar MUSS). Das sind so die Kompromisse an den Kompromiss-Reifen, weshalb ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin.

    CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

    Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

  • Klar das es Sinnvoll ist, du kannst bis zum Herbst Reifendefekt erwischen und mit neue Ganzjahresreifen im Hochsommer zu fahren ist auch nicht die beste Entscheidung, gescheiter ist es im Herbst montieren lassen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich find´s auch sinnvoll jetzt den 50€ Preisnachlass von Goodyear mit zunehmen und die GJR Reifen dann erst im Herbst zu montieren. Auch wenn die Toyo Sommerreifen bei Nässe etwas schwächeln, sind sie aber jetzt im Sommer den GJR überlegen.

    Selbst wenn die GJR im Herbst als "Restbestand der abgelaufenen Saison" schon 1 Jahr sein sollten - wenn sie fachgerecht gelagert wurden, wovon ich ausgehe, tut es den Reifen keinen großen Abbruch in ihren Gesamteigenschaften. Da der Händler die Reifen wegen der Preisaktion konkret bei Goodyear bestellt, sollten sie wohl aus aktueller Produktion sein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Beim Wechsel der Bereifung (Sommer/Winter) sollte man auch die Lagerungsbedingungen gerade der Winterräder berücksichtigen. Werden diese beim „Reifenfuzzi“ in einem Container auf dem Hof im Sommer gut durchgebacken, ist das sicherlich nicht optimal!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Weil jemand das Ding mit den Internetpreisen angesprochen hat.

    Was zahlt ihr für die Ganzjahresreifen, wenn ich fragen darf?

    Ich habe jetzt komplett mit Montage für die Pirelli Cinturato All Season SF3 653 Euro gezahlt. Die Toyo habe ich wie schon geschrieben nicht entsorgen lassen. Den Preis fand ich jetzt ziemlich ok