Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Der G150 Automatik hat Zylinderabschaltung. Und diese ruckt und zuckt ziemlich blöd rum. Im Zweizylindermodus meine ich immer dass der Straßenbelag schlecht ist. Obwohl die Straße frisch geteert wurde. Das Update letzte Woche hat nix gebracht. Ich bleibe dran.

    Stimmt (ich hab zwar keinen Automatik) aber der Schaltwagen verhält sich ähnlich. Am Anfang dachte ich bei Tempo 80 im 6 Gang, was ist da los? Haben die Reifen eine Unwucht, oder sind sie gar nicht richtig fest? Bis ich auf die Zylinderabschaltung gekommen bin. Fühlt sich schon komisch an!

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Gottseidank ist das bei Anderen auch so.....

    Meiner (122 PS-Automatik) "brummelt" auch im Zweizylinderbetrieb.

    gibt übrigens ein update des PCM - der 2 zylindermodus ist dann kaum mehr vom 4 zylinder zu unterscheiden.

    agilis93 kann auch weiters berichten - bei ihm haben wir das update ausgeführt und dann probegefahren.

    er hat den G122 zwar im mazda 3 das ist aber in dem zusammenhang egal.

  • kann auch weiters berichten - bei ihm haben wir das update ausgeführt und dann probegefahren.

    er hat den G122 zwar im mazda 3 das ist aber in dem zusammenhang egal.

    Moin rezis,

    sorry für meinen Einwand, aber nur ein Update des PCM ist nur ein Teil der Verbesserung.

    Wenn man nämlich die entsprechende Technische Service-Info kennt, weiß man, dass auch die beiden Kühlerhalter gegen modifizierte Teile getauscht werden müssen.

  • Leider kann ich nicht bestätigen, dass auch mit dem neuesten PCM-Update die Vibrationen verschwunden sind. Ich hatte vorher schon die damals neuere PCM-Software und Kühlerhalter bekommen, was in meinem Fall keine Verbesserung war. Einiges hat sich zwar wieder geändert, aber ich kann noch genau nicht sagen, was. Ich habe nach dem Update vor drei Wochen nicht viel gefahren und es dauerte 250 km, bis sich der 2-Zylinder-Modus einschalten wollte. Nach dem ersten PCM Update wegen der TSI hat es 80 km gedauert.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Wenn man nämlich die entsprechende Technische Service-Info kennt, weiß man, dass auch die beiden Kühlerhalter gegen modifizierte Teile getauscht werden müssen.


    Der Wechsel der Kühlerhalter wurde bei mir zu einem früheren Zeitpunkt als das letzte PCM-Update durchgeführt, dieser Wechsel brachte aber keinerlei Verbesserung. Tatsächlich war es das letzte PCM-Update das die merkliche Veränderung brachte.


    Ich halte es für ausgeschlossen dass sich da anhand der Software noch etwas machen lässt das man die Zylinderabschaltung gar nicht spürt, technisch halte ich das für unmöglich.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Im Mazdaforum berichtet gerade ein User von seinem CX5 G194 AWD mit ZYLINDERABSCHALTUHG:

    - das gelbe Warndreieck im Display leuchtet mit Meldung "Warnmeldung Systemfehler".

    - die Automatik schaltet nur noch bis in den 3. Gang hoch, manuell lassen sich die Gänge noch schalten.


    Diagnose beim Freundlichen: defekter elektrischer Stellmotor, im hinteren Teil der Abgasanlage

    Dies scheint offensichtlich der Stellmotor für die hintere Klappensteuerung im Abgasstrang bei Zylinderabschaltung zu sein.

    Die Original Mazda Teilenummer für das beschriebene Bauteil lautet : PYH7-20-55XA


    Der Hammer: das Teil ist fest mit der Abgasanlage verbaut ist und muss dann von "vor dem Kat bis zum Endschalldämpfer" komplett getauscht werden.

    Kostenpunkt: rd. 1300 €


    Habe mal geguckt beim CX5: mazda/cx5/typ kf/exhaust system


    Screenshot 2021-07-20 233008.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994