Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Nichtraucher : das ist gut möglich, da hilft aber regelmäßiges Updaten, auch beim Großfahrzeug CX30 ;)

    Bin übrigens auch schon ne längere Strecke mit dem CX30 gefahren und hab da auch keine Vibrationen feststellen können. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn ich ständig rauf und runter schalten soll, um die Zylinderabschaltung zu überlisten, wozu brauche ich dann Diese noch ? Ich hätte mich vielleicht vor dem Kauf besser informieren sollen ! :(

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • Dann lass uns mal an Deinen (zukünftigen) Verbrauchswerten teilhaben. :m0027:

    Unsere beiden Fahrzeuge sind ja in etwa vergleichbar (bis auf Allwetterreifen und Modelljahr).

    Der Vergleich hinkt ! Jeder legt einen anderen Fahrstill an den Tag. Momentan bin ich bei 2500 km Laufleistung bei rechnerisch ermittelten 6,5 Liter auf 100 Km, was voll in Ordnung geht.

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • Wenn ich ständig rauf und runter schalten soll, um die Zylinderabschaltung zu überlisten, wozu brauche ich dann Diese noch ?

    Du sollst die Zylinderabschaltung nicht überlisten, die funktioniert auch in einem niedrigeren Gang mit einer höheren Motor-Drehzahl.

    Dann vibriert auch nichts mehr.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • aber ist dann der Verbrauchsvorteil der Zylinderanschaltung nicht durch die höhere Drehzahl wieder mehr als verloren?

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Niedertouriges Fahren (z.B. 5. Gang im Stadtverkehr) und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen. Wer das nicht will, wird mit dem G-Motor keine Freude haben. Im Stadtverkehr fahre ich max. im 3. Gang, da vibriert nichts.

    Meine "Erfahrungen" mit dem G-Motor deuten darauf hin, das im Bereich etwas oberhalb von 2000 U/min ein sehr guter spezifischer Verbrauch erreicht wird.

    Ich werde mal versuchen an ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) zu kommen. Die Hersteller rücken leider so etwas nicht gerne raus.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • also ich fahre innerorts generell im 4. Gang mit 50 km/h ohne das im 2-Zylinderbetrieb was ruckelt oder vibriert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Innerorts im 4. Gang mit 50 km/h ruckelt eh nichts, aber bei 75 kmh, oder 80 kmh in einer 80er Beschränkung im 6 Gang wie die A22, oder A23 in Wien

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • genauso ist es bei mir auch. Bei bspw Tempo 85 im 6. gang, den die Automatik natürlich selbstständig wählt. Ich glaube das ist so 1800-1900 u/min. Dort ist der unruhige Lauf deutlich zu spüren.

    Im Stadtverkehr läuft es dagegen ohne Probleme.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Hier wird am G 194 Motor die Zylinderabschalt-Technik erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994