Kühlwassertemperatur

  • das muss das dann das ChargeAirSystem sein, da ja noch ein extra Wasserresavoir verbaut ist.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • K.

    Hier einige techn. Details zum Kühlsystem X180-Motor --> cx30-forum.de/attachment/4578/

    Der X180 hat offensichtlich einen 3. Kühlkreislauf.

    Thermostat 1 (mech.) öffnet ab 63,5 °C, Thermostat 2 (elektr. gesteuert) öffnet ab 95 °C

    Vielen Dank,

    Erklärt warum die Temperatur ab ~70°C so langsam steigt. Früher machte der Thermostat erst sehr viel später auf. Waren glaube ich so ab 85°C aber Mazda wird sich dabei wohl was gedacht haben.


    Grüße aus Kiel

    Michael

  • Kühlmittel-Betriebstemperatur .... Mein G150 erreicht diese bereits nach ca. 2 bis 3 Km bei den derzeitigen Aussentemperaturen.

    Wirklich? Also ich muss bei den 10°C Außentemperaturen mind. 6-7km fahren, bis die Temperaturanzeige die Betriebstemperatur erreicht hat.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das ist aber flott, brauche fast das Dreifache bis die Temperatur erreicht ist. Deutlich sieht man auch das öffnen des Thermostaten weil die Temperatur kurzfristig sinkt.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • hihihi ... dann geht wahrscheinlich das Rollo auf ^^


    Ich lasse zu Hause in Nebenräumen auch einige Rollos geschlossen, wenn es draußen saukalt wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe gerade zu diesem Thema eine relativ neue TSI entdeckt: Produktionsmängel des ausfallsicheren Thermostats im Kühlmittel-Steuerventil

    Anhang aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.


    Betrifft nur die G-Motoren. Erklärung des Symptoms der längeren Warmlaufzeit des Motors


    scy bitte in den TSI-Thread verschieben

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ob nun elektronisch gesteuert oder mechanisch mit Thermostat, das Endprodukt ist doch das Gleiche - ein Motor mit möglichst gleichmäßiger Temperatur. Bin mal gespannt was du an Details darüber ausgräbst.

    Moin Kuestenschreck,

    moin Holger,

    sorry, aber da war mal wieder unser Freund JJM etwas schneller am Zug.

    Siehste bei #56 denn Anhang.


    Alles klar???

  • JJM : So stehts in der TSI : "Hinweis: Fahrzeuge mit SKYACTIV-G 2.5T Motor sind nicht betroffen."

    Werde also meinen checken lassen (FIN passt). Würde evtl. meinen zu hohen Spritverbrauch auf Kurzstrecke erklären.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.