Na gut, wer navigiert noch mit Mazda? Erinnert mich an 2025.07.07 Hochzeit Melanie und Ronald k (114).jpg
Navi : Karten-Updates bis MJ:2023
-
-
Den Link kenne ich ja - dort werden aber nur die Updates für die Kartensoftware/Modelle ab Jahrgang 2024 vermeldet . ( älteres Bsp. navi-karten-updates-ab-mj-2024)
Es soll ja immer noch User geben, die für ihren CX30 noch kostenlose Karten-Updates beziehen können. Dann nutze ich dieses auch noch.
-
-
Für de Schildererkennung beim Madza (auch bei anderen Herstellern) wird auch auf die Navikarten zugegriffen und nicht nur auf die Kamera. Von daher macht ein Update schon Sinn (auch wenn man das Navi nicht benutzt).
Das beste Beispiel dafür ist die Landstraße von unserem Ort zum Nachbarort: da war sehr lange eine Begrenzung auf 60 Km/h, wegen Straßenschäden. Diese Begrenzung war auch in den Navigationskarten drin. Vor ein paar Jahren wurde die Straße saniert und es ist wieder 100 Km/h erlaubt. Im Auslieferungszustand des CX-30 meiner Frau meckerte der rum, da er 60 Km/h anzeigte in der Schildererkennung. Dann habe ich das letzte Update auf die SD-Karte gemacht und siehe da: er meckert nicht mehr, da die 60er Begrenzung weg ist.
-
Leider aber bimmelt es viel zu oft falsch, weil (nachvollziehbarer Weise) die Korrekturen der Karten extrem schleppend ist..
Und wenn korrigiert, sind "neue Fehler" drin...M.M.n. hat die Karte da leider einen Hauch ZU viel Gewichtung...
-
Ja, da gebe ich dir recht. Ideal wäre es, wenn man die Schildererkennung so einstellen könnte, dass es nur mit der Kamera funktioniert. Aber das geht ja leider nicht.
-
Ideal wäre es, wenn man die Schildererkennung so einstellen könnte, dass es nur mit der Kamera funktioniert
Aber selbst dieses funktioniert auch nur zu knapp 80% korrekt, wie ich immer wieder in den unzähligen Baustellenbereichen bei uns an der A45 zwischen Wetzlar und Siegen feststelle. Die Kamera "übersieht" oft genug die aufgestellten Schilder. Da muss noch nicht einmal ein anderes Fahrzeug die Sicht
verdecken. Meistens übersieht er dabei die Tempolimit-Aufhebeschilder.
-
Aber selbst dieses funktioniert auch nur zu knapp 80% korrekt, wie ich immer wieder in den unzähligen Baustellenbereichen bei uns an der A45 zwischen Wetzlar und Siegen feststelle. Die Kamera "übersieht" oft genug die aufgestellten Schilder. Da muss noch nicht einmal ein anderes Fahrzeug die Sicht verdecken.
Ich wäre über 80% schon froh - Mein Toyota ist da recht kreativ. 30km/h auf der freien Bundesstraße, Verkehrsberuhigte Zone auf der Hauptstraße oder auch gerne mal 70km/h in der Stadt
Das Erkennen von Ortseingang/Ausgang geschieht offenbar nach dem Zufallsprinzip usw.Zum Glück hat meiner noch kein Gebimmel beim Überschreiten der "erkannten" Geschwindigkeit, das kam erst beim darauffolgenden Modelljahr.