Update RT Modul DAB Radio

  • Hallo Rainer,


    Es müsste eine Einstellung geben, dass bei schlechtem DAB Empfang auf FM umgestellt wird, ist diese aktiviert?

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

    Einmal editiert, zuletzt von DonAndi ()

  • Hatte auch oft Probleme mit dem DAB Empfang. Habe nun die Lösung gefunden.

    Ich musste bei DAB-Einstellungen den Hacken bei L-Band weg nehmen.

    Jetzt funktionert der DAB Empfang wieder.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Hatte auch oft Probleme mit dem DAB Empfang. Habe nun die Lösung gefunden.

    Ich musste bei DAB-Einstellungen den Haken bei L-Band weg nehmen.

    Bisserl techn. Hintergrund ...


    Unnötig: L-Band (das sog. "Lokal-Band)
    Für Deutschland wurde das L-Band früher für Sendungen mit DAB (alt) verwendet und war für Ballungsräume ausgelegt; das Band ist in Deutschland nicht mehr für den Hörfunk vorgesehen. Jedoch empfangen einige Digitalradios in dem Band, damit die Geräte international (z.B. für das französische DMB-A Projekt) vermarktet werden können. Versuche mit DMB (im VHF- wie im L-Band) hatten in Deutschland deutliche Grenzen dieser Verbreitungsart aufgezeigt, die Empfangsreichweiten sind suboptimal.

    Der Bereich um die 1,5 Ghz wurde zu DAB Zeiten verwendet und mittlerweile an die Mobilfunker versteigert. Seit DAB+ das Maß der Dinge ist, wird in Deutschland ausschließlich im Band 3 gesendet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir waren am WE in Berlin und der Uckermark unterwegs. Der DAB Empfang lässt doch sehr zu wünschen übrig. Entlang der A2 und der A10 hatten wir immer wieder Aussetzer. Den Haken bei L-Band hatte ich vorher schon entfernt.

    Bei meinem anderen Fahrzeug (kein Mazda) habe ich auf der selben Strecke durchgehend Empfang.

  • der Norden Deutschlands ist in punkto DAB generell hinten dran.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nahezu,? welchen Sender hattest du auf der Uhr.

    Hab bei einigen Sendern regelmäßig Aussetzer.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Bin zwar kein Bayer aber seit dem Antenne Bayern bundesweit sendet bisher überall Empfang auf DAB.: m0011:

    Ich weis es gibt noch andere Sender.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich weis es gibt noch andere Sender.

    Andere? ... GOTT SEI DANK :m0022:


    Aber wenn Du es schon weißt ....: m0010:...:m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]