Batterien im CX-30

• @Codi: da war Toyota echt toll... aber vielleicht auch nur, weil ich eine recht hohe Ausstattung fahre.

Da kann ich ja sogar eine "Standheizung" oder Klima ca. 20 Minuten einstellen-hab ich aber nie gemacht-dann wäre das Auto wohl nie angesprungen ;)

Tatsächlich waren sogar die Toyota Mitarbeiter erstaunt über die Meldung bzgl. der Batterie. :D

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• ...das Teil dann anstelle der ursprünglichen Batterie einbauen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ja, aber natürlich nur wenn die Originalbatterie den Geist aufgeben sollte... Vorab, bei einem "Leaser" - rausgeworfenes Geld....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Hallo Dobs,

ich bin diesbezüglich ja wirklich Null informiert... das Teil dann anstelle der ursprünglichen Batterie einbauen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

So isses. Wenn selber bauen ausfällt kann man fertige Packs kaufen.

Müssen halt passen oder der Halter angepasst werden.

Von der Kapazität her, reicht auch etwas weniger als bei der Bleikiste.

Ich habe vor vielen Jahren alles auf Li umgestellt.

Keine Probleme.

Auf das Y für Ittrium kommt es an, damit auch unter 0 Grad gut geladen werden kann.

• Das hier hatte ich gesehen...

CS FREE
    40-462
    www.ctek.com

und da gäbe es auch noch ein Solarpanel dazu.

Deshalb war ich auf die Idee gekommen, ein Gerät von "ausserhalb" zu nutzen.

Sieht auch nicht sooo riesig aus.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• LiFeYPo4 Akku ... auch mal geguckt wie teuer die sind?

Nee, dann ist die von Clail vorgeschlagene Lösung mit einem Starthilfe-Akku im Handschuhfach wohl die bessere und wirtschaftlichere.

Wenn er dann wirklich mal benötigt wird, weil die Hauptbatterie schlapp gemacht hat, muss sich ums Nachladen von beiden Akkus gekümmert werden, oder ggfs. eine neue Batterie, wenn dieses defekt ist oder ihr entsprechendes Alter erreicht wurde.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994