Assistenzsystem

  • Kurze Frage bezüglich Assistenzsysteme, in der Stadt aber auch schon mal auf der Autobahn erkennt die Verkehrszeichenerkennung ein Schild mit 7km/h Tempolimit???

    Hatte das schon mal Jemand...

  • Ja ... das schafft die VZE auch 8|

    Ich bin letztens durch eine Ortschaft mit Tempolimit 30 und Zusatz "22°° - 6°° Uhr" --- schwupp: 7 km/h gemeldet.

    (wenn da vielleicht "bis 7 Uhr" gestanden hätte, könnte ich es noch verstehen)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • raro63

    7 km/h ist die Interpretation von Mazda für Schrittgeschwindigkeit.


    Das kommt zum Beispiel regulär vor wenn er eine Spielstraße, Fußgängerzone oder etwas entsprechendes erkennt, dort gilt nach StVO Schrittgeschwindigkeit. Das erkannte blaue Schild für "Spielstraße" kann er nicht als Bild darstellen, daher wird eine 7 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.


    Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten des Systems incl. der einen oder anderen Fehlinterpretation.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Die 7 Km/h Anzeige kommt bei meinem 30er leider auch ohne dass ein Schild Verkehrsberuhigter Bereich vorhanden ist (meine Erfahrung im Großraum München). Besonders gerne zeigt das Navi beim Verlassen des Verkehrsberuhigten Bereichs weiterhin 7Km/h an und bei eigentlich erlaubten 50Km/h in der Nähe von Verkehrsberuhigten Bereichen. Alles eine Sache der Einträge in der Navi Datenbank - da sind eben Fehler drin und da das Navi keine online Korrekturen empfängt muss man sich damit wohl abfinden und aufs nächste Update hoffen...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hahahahhh….wenn die Anzeige mitten in der Stadt 120km/h anzeigt, darf ich dann so schnell fahren oder nicht (Scherz), aber woher kommen solche Fehlanzeigen, habe geschaut, da gibt es nichts wo 120 drauf steht, schon mehrmals passiert😝😝😝


    Gruss Urs

  • Uese

    Zumindest in der Stadt oder in Gebirgstäler könnte dies vielleicht mit GPS-Satelliten-Empfangsschwierigkeiten zusammenhängen.

    cx30-forum/navi-schlechte-genauigkeit

    Ist das Empfangssignal unterbrochen bzw. empfängt man zu wenige Signale verschiedener Satelliten und Du fährst beispielsweise dicht an einem verkehrsberuhigten Bereich mit Tempolimit vorbei, so könnte ich mir schon vorstellen, dass dann aus der Navigationssoftware diese Angaben fälschlich übernommen werden. Zumindest könnte ich mir dies so ähnlich vorstellen?

    Wenn allerdings die Anzeige "auf freier Bahn" irgendwie spinnt und Falsches anzeigt, kann ich es mir auch nicht erklären?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Zwei links die vielleicht bei der Suche nach einer Erklärung weiter helfen:


    Why Google Maps is WRONG (sometimes) – GPS Explained | TechteamGB


    HERE Map Creator Discussion board - Germany


    Grüsse

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hahahahhh….wenn die Anzeige mitten in der Stadt 120km/h anzeigt, darf ich dann s..., aber woher kommen solche Fehlanzeigen, ..., schon mehrmals passiert.


    Gruss Urs

    Moin Urs,

    sorry (dein Hahahahhh :) ), aber dazu gibt es einige Punkte zu kennen/wissen/abarbeiten zu lassen:

    Aktuelles Update der Navigationssoftware auf der Navi SD-Karte (fmH oder Eigenleistung)

    Aktuelles Update der Firmware für das Mazda Connect-System (fMH, ggf. auch Eigenleistung)

    Aktuelle Updates für das VCM und IC (fMH)

    Ggf. statische und dynamische Ausrichtung der Frontkamera (fMH)


    Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Assistenzsystem, welches in seiner Funktionalität gewisse Grenzen hat. Diverse Faktoren wie z.B. Regen, tiefstehende Sonne, eine sehr verschmutzte oder gar beschlagene Windschutzscheibe

    können das System negativ beeinflussen, sodass die Frontkamera aufgrund von schlechter Sicht

    oder ungünstigen Gegebenheiten (beispielsweise sehr komplexer Verkehrsbeschilderungen, schlechte Wetterbedingungen)

    Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt werden dürfen. Weiters ist es aufgrund der Häufigkeit an stattfindenden Veränderungen schlicht unmöglich, die Kartendaten des Navigationssystems auf einem allzeit aktuellen Stand zu halten.


    Ein sog. Assistenzsystem „assistiert“ ja nur, folglich unterstützt es den Fahrer auch nur dabei, das Fahrzeug zu steuern. Folglich hat, was die Verkehrszeichenerkennung angeht, letztendlich immer noch die Person hinter dem Lenkrad

    die Beachtung und Einhaltung der jeweilig geltenden Tempobeschränkungen selbst zu verantworten!


  • Eigentlich sind alle Bedingungen erfüllt, wollte nur damit sagen, solche Systeme sind nicht immer zuverlässig, Eigenhirn muss da ergänzend mitwirken, aber Danke für die Infos, habe September einen Service im Programm, werde die Garage mal darauf ansprechen, immerhin meistens stimmt die Anzeige🤭🤭🤭


    Gruss Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uese mit diesem Beitrag zusammengefügt.