Tankanzeige bzw. Tankmeldung Restkilometer

• In meinen Augen ist so ein Tank mit der Benzinpumpe eine glatte Fehlkonstruktion. Aber so sehen heutzutage fast alle Kraftstoffbehälter für Autos aus. Diese Entwicklung finde ich ja völlig schräg und zeigt, dass technische Belange heute leider nicht mehr im Vordergrund stehen.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Wahrscheinlich gibt es da, wie üblich, auch eine Streuung.

Bei meinem 150 G ist das absolut exakt, wenn der 0 km Reichweite anzeigt ist es allerhöchste Eisenbahn die Tankstelle anzusteuern, da ist dann kein Spielraum mehr.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Ich kenne es von meinem letzten Japaner so, wie in #58 angedeutet: Da der CX-30 auch für US-Markt gebaut, könnte etwas mehr Reserve als bei europäischen Herstellern vorhanden sein.

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint:

• So umgeht man halt Millionenklagen in den Vereinigten Staaten von Trump, falls jemand liegen bleibt und "fast verdurstet" wäre,

weil man da weit und breit nicht tanken konnte...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Das hat auch mit der Bauart zutun. Mazda verwendet bis auf wenige Ausnahmen In-Tank-Benzinpumpen. Das bedeutet in der Regel das Pumpe, Grobfilter und Kraftstofffilter im Tank sitzen und durch diesen geschmiert und gekühlt werden. Diese Bauweise spart je nach Motorisierung auch eine Überlaufleitung.

Wenn man das Auto also regelmäßig wirklich entgegen der Anzeige richtig leer fährt, drohen im im höheren Fahrzeugalter Folgeschäden, passiert aber sehr selten.

Grüße!