2te Inspektion

  • wann wird eigentlich der Luftfiltereinsatz (Motor) gewechselt? Stimmt das bei 60000km?

    Moin Bonaca,

    Ja! X/

    Natürlich aber nur, wenn bei den vorherigen Wartungen noch keine auffälligen Verschmutzungen festgestellt werden durften.


    Siehe Serviceplan im "Verbotenen Buch", auch als Betriebsanleitung weithin bekannt, begehrt und viel gelesen. :)

  • Jetzt hat meiner auch seine 2. Inspektion bekommen. Die erste war noch kostenlos, deshalb war mir der hohe Preis für das Original-Öl egal, aber jetzt stößt mir das doch übel auf. Das hier sind noch Netto-Preise, insgesamt waren es 492 EUR und davon 1/3 für das Öl 8| . Mit 29,40 EUR/l (netto) dürfte ich an der Spitze liegen....aber dit is halt Bärlin.... Ich bin mit dem fMh eigentlich ganz zufrieden, wegen dem anderen Kleinkram würde ich nix sagen, aber nach Aussage des Meisters ist es nicht erlaubt, selber Material (Öl) mitzubringen. Werde dieses Jahr mal überlegen, ob ich mir einen anderen suche....

  • Die haben es halt gut gemeint: Aktivkohlefilter schon gewechselt + Einspritzsystemschutz macht schon Mal rd. 75€ Brutto, dazu noch der saftige Ölpreis ... dann klingelt die Kasse. :huh:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die haben es halt gut gemeint: Aktivkohlefilter schon gewechselt + Einspritzsystemschutz macht schon Mal rd. 75€ Brutto, dazu noch der saftige Ölpreis ... dann klingelt die Kasse. :huh:

    :( :( :(

    ... und die Position P999A-D-X Fehlercodeauslese mit 0,2 Std. gleich auch noch draufgeschlagen,

    obwohl im Serviceumfang bereits enthalten!

    Batteriepolfett und Schmierstoffe ???!

    Dichtring 9956-41-400 als billigst eingekauften Fremdteil zum Originalpreis verrechnet!

    Siehe: 0916814015000 Ölablaßschraube Dichtung RIDEX, ACKOJA, BLUE PRINT, DT Spare Parts, ELRING, FA1 OE-Nummer in Original Qualität (autoersatzteile.de)

    ?( ?( ?(

  • Bei meiner 3. Inspektion hat der Mazda Händler mein original Mazda Öl auch abgelehnt.

    Beim nächsten Service gehe ich zu dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

    Da darf man das Öl noch mitbringen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Mazda Care (Plus) Wartung hatten wir H I E R zum Thema.

    aktuelle Preise: mazda/care-wartungspakete

    Da kostet es z.B. für 48Mon. bei max. 10000km/Jahr rd. 1454 €

    (statt 1393€ bei Heyden)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Preise werden zum Zeitpunkt der Bestellung errechnet, aber man (ich) muss mich erst bei Abholung verbindlich dazu entscheiden. Da die Zündkerzen dabei sind und beim X extra teuer tendiere ich immer mehr dazu und habe Planungssicherheit während der Garantiezeit und werde es wohl machen und das Paket ohne Verschleiß abschließen...


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Kann man eigentlich das Mazda Care (Plus) Paket bei Händler A abschließen und dann das Auto bei Händler B zur Inspektion bringen?

    Bei mir wird es nämlich so aussehen, dass ich meinen CX-30 bei einem Mazda-Händler über 500 Kilometer entfernt vom Wohnort abholen werde und die Inspektion dann natürlich nicht unbedingt dort in Auftrag geben möchte. Oder sollte ich dann besser das Mazda Care (Plus) Paket später direkt bei meinem wohnortnahen Mazda-Händler abschließen?

    Seit 16.08.23: Mazda CX-30 Skyactive-X (186 PS), AWD, Automatik, Machine Grey, Design, Premium, Leder (schwarz), AHK, Allwetter CC2-SUV