Fahrberichte

  • Hier mal mein Verbrauchs-bzw. Fahr-Bericht zum Mazda CX30 Skyactiv X einmal mit AWD, Autom. und Ledersitzen und einmal nur Frontantrieb

    und keine Autom. und die Stoffsitze. Alles gefahren Anfang Juli 2020.

    Auch ganz interessant siehe Link:


    https://de.motor1.com/reviews/…zda-cx-30-skyactivx-test/


    Mir ging es wie wohl den meisten hauptsächlich erstmal um den Verbrauch, weil ich seit 1998 nur noch Turbodiesel fahre.

    Ich habe keine Ahnung was Benziner heute so tatsächlich verbrauchen.


    Selber fahre ich den Mazda Diesel-CX5 Sportsline, AWD, Handschalter, 129kw=175PS, Ez. 7.2014, km-Leistung rund 102000km,

    Verbrauch übers Jahr gesehen 6,3 l/100km, ermittelt an der Zapfsäule = 5,9 l/100km laut BC, kaum Autobahn (ist mir zu langweilig und ständig Baustellen), gefahren wird in Mecklenburg-Vorpommern-hauptsächlich, Gewicht lt. Waage, voll getankt und mit mir als Fahrer 1680kg.


    Erstmal ging es darum die Tachotoleranz zu ermitteln, damit ich mich ja nicht selber bescheiße.

    Durchschnittlich sind es 3km/h, wobei ich das mit dem Handy machen musste, denn das Navi. hatte die SD-karte nicht dabei. Bei meinem CX5 sind es 3,5-4km/h.

    Natürlich habe ich das Fahrzeug Volltanken müssen bis zum Stehkragen. Ich wollte wissen was der verbraucht lt. Zapfsäule und nicht

    auf den BC angewiesen sein bzw. sehen was der BC hierbei 'lügt'.


    Wobei ich den CX30 Skyactive X mit Handschaltung und ohne AWD gefahren bin. Der hatte gerade 71km auf der Uhr. Gewicht des Fahrzeugs war

    lt. Info-Blatt 1542kg, Ausstattungslinie-Selection.

    Strecke: 110km BAB (Beton und Asphalt), 170km Bundesstraße/ Landstraße/ Kreisstraße/ Polterpiste (Kopfsteinpflaster, sehr schlechte Asphaltstrecke)


    Streckenprofil war dem Bundesland geschuldet, eher sehr wenige Steigungen, aber das gleiche gilt für den Diesel ja auch, s.o.

    So kann ich die Beiden direkt vergleichen, vom Verbrauch her.

    Wobei der Skyactive X-Motor mehr Sparpotenzial hat, den Diesel bekomme ich höchstens auf 6,0l, dann muss ich aber auch schleichen.


    Was stand denn nun nach Abschluss von 280km Probefahrt = 6,4 l/100km lt. BC = 6,5 l/100km an der Zapfsäule ermittelt.

    Solange keine Autobahn gefahren wurde stand da 6,0 l/100km lt. BC natürlich.

    Meine Strecke zur Arbeit, ca. 40km, Bundes/Landstraße, ergab 5,3 l/100km lt. BC.


    Auf der BAB hatte ich den adapt. Tempomaten auf 135km/h eingestellt. Bundes/Landstraßen immer 103km/h bzw. eben weniger, z.b. bei

    Schild 70 eben 73km/h gefahren usw.


    Beim Mazda CX30 Skyactive X, AWD, Autom, Ledersitze, rund 300km gefahren, waren es zum Schluss 5,9l/100km lt. BC. Gewicht des Fahrzeugs war lt. Info-Blatt 1631kg.

    Etwas über 3000km hatte der schon auf der Uhr.

    Wobei ich die Tachotoleranz nicht berücksichtigt hatte, also immer brav Strich gefahren, also z.b. Strich 100km/h, keine BAB.

    In der gleichen Gegend bzw. dieselbe Strecke.

    Wobei die Autom. quasi gestreichelt werden muss, sonst heult die gleich auf, wie eine Katze die man tritt.

    Es hat ca. 100km gedauert ehe ich es geschafft hatte mich darauf einzustellen: a) Benziner, ohne Turbo, bisschen Kompressor

    b) Wandlerautom., 6-Gang


    Laut Infotainment-Anzeige war bei beiden CX30 die Software 10042 drauf. Getankt wurde natürlich Super95 E10 von Total, 1,22€/L. Gefahren mit

    Bose-Sound, auf leise gestellt wegen der Überprüfung der Fahrzeuggeräusche und natürlich Klimaanlage.


    Fazit für mich bis hierhin:


    Diese Fahrzeugart brauch den Turbodiesel nicht mehr, schon gar nicht mit teurer, schwerer, aufwendiger Abgasreinigung.

    Du kannst schön zügig fahren, auch teuer vom Verbrauch her, aber eben auch schön billig vom Verbrauch her.

    Mit der Handschaltung hast du das alles im Griff.



    Bin ca. 12 Jahre vor dem CX5, Turbo-Diesel, PD, 140PS, mit DSG gefahren, natürlich vom 'Sollbruchstellen'-Hersteller VW bzw. Seat.

    Der hat auch schon 1630kg gewogen, der Seat Altea mit Sportfahrwerk, 235x17x45%-Reifen. Der Verbrauch lag hier übers Jahr gesehen

    bei ca. 6,3 l/100km, ohne AWD. Der BC hat tatsächlich bei diesem Fahrzeug einen ganzen Liter weggelogen, vlt. auch mal mehr.

    Tachotoleranz lag beim Altea bei 5km/h und das DSG, falls es jemanden interessiert, hat tatsächlich bis 179400km gehalten, dann war

    Schluss.


    Im Moment tendiere ich ganz klar zur Handschaltung beim CX30 Skyactive X. So lässig fährt sich das, selbst mit adapt. Tempomaten.

    Sehr schöne kurze, präz. Schaltwege, zumindestens bis zum 4. Gang, zum 5. bzw. 6. ist der Schaltweg etwas länger.

    Da braucht man nur Schalten, die Geschwindigkeit und Bremserei regelt natürlich auch hier der adapt. Tempomat trotzdem.

    Beim Schalten wird der adapt. Tempomat nicht abgeschaltet wie beim 'alten' einfachen Tempomaten.

    Und falls der Gang zur gefahrenen Geschwindigkeit nicht passt, gibt es ein akust. Signal und eine Anzeige dazu, dass man runter schalten soll, dann schaltet man runter und man fährt mit adapt. Tempomaten weiter bzw. es wird angezeigt das der adapt. Tempom. abgeschaltet wird, z.b. beim Heranfahren an eine Ampel, natürlich mit Auto vor einem oder Abbieger vor einem an einer Einmündung.

    Ganz wichtig beim adapt. Tempomaten ist die Abstandseinstellung. Denn damit regelts du wie 'nervös' du dem Vordermann folgst.

    Selbst auf der BAB funkt. das wunderbar, auch bei stärkerem Verkehr. Man muss eben daran denken, wenn man Überholen will, dass die Abstandseinstellung ja auch hier wirkt. Ich muss eben früher Ausscheren, sonst erfasst das Radar den Vordermann und fängt an sich auf den einzustellen.


    Der CX30 ist generell leiser als mein CX5. Die Windgeräusche sind geringer, der Motor ist erheblich leiser. Auch das Fahrwerk ist leiser, die Abrollgeräusche der Reifen sind noch optimierbar.

    Drauf sind Toyo Proxes56 R18 215x55 95H. Selber fahre ich im Moment Michelin. Die sind leiserer als die Toyos.

    Dafür sind die Sitze schlechter, die Ledersitze, wie auch die Stoffsitze, wobei die Stoffsitze mir zu hart sind und im Vergleich zu den Ledersitzen schlechte bzw. zu unpräz. Einstellmöglichkeiten. Bei beiden Sitzen ist mir die Sitzfläche zu kurz, wobei, gerade beim Stoffsitz. Beim Ledersitz könnte ich mich evtl. dran gewöhnen, beim Stoffsitz absolut nicht.


    Das Fahrwerk schüttelt einen dann doch mehr durch, als das Fahrwerk meines 'alten' CX5. Beim CX5 bleibt alles lässig und cool, gerade auf meiner Kopfsteinpflasterteststrecke, ca. 4km lang, ohne Kurven, stammt wahrscheinlich aus dem 30jährigen Krieg, ist natürlich abgerundet, schöner Test für die Bodenfreiheit und wellig und ein paar Steine fehlen dann doch schon und moosig, 'schön' bei Nässe, richtig lecker.

    Einen BMW X1 ohne AWD konnte ich hier nur mit max. 50km/h fahren, sonst hätte es ihn ausgehebelt, aus Sicherheitsgründen musste ich den mit 40km/h fahren, mein bzw.der CX5 kennt hier kein Limit, bin den aus Sicherheitsgründen nur mit 80km/h gefahren, kurz angetestet natürlich bis 100km/h. Der CX30 mit AWD hat hier klare Vorteile, es schüttelt aber doch ziemlich stark, max. 70km/h. Aber Aushebeln tut es ihn nicht bei den Bodenwellen und aufliegen tut er auch nicht, hat ja 17,5cm Bodenfreiheit.

    Ach ja, den Seat Altea konnte ich auf der Strecke nur mit 20-30km/h bewegen, wäre sonst zu gefährlich, gerade auch wegen dem Aufliegen und immer schön am Rand lang, links oder rechts.


    Die Verbundlenkerachse hinten am CX30 macht sich eher bemerkbar wenn man z.b. schneller um eine Kurve fährt, bei schlechter Fahrbahn.

    Dann merke auch ich, dass sich am Heck des Fahrzeuges was rührt oder wenn gerade nur ein Fahrbahnrand schlecht ist. merkt man das an der Hinterachse (HA). Man merkt, dass mit solch einer Konstruktion das Federverhalten der HA nicht so reagieren kann, wie eben ohne Verbundlenkerachse oder wie ich es eben von meinem CX5 gewohnt bin bzw. von anderen Fahrzeugen. Aber nur bei schlechten, welligen Straßen bzw. in Verbindung mit Kurven, muss man eben dran denken und in dem Moment etwas langsamer fahren.

    Auf glattem Asphalt braucht einem das nicht zu interessieren. Das Kurvenverhalten ist ansonsten spitze, genauso die Lenkung.


    Aber als Fazit überhaupt für mich:


    Die Fahrzeugsitze m ü s s e n besser werden. Das Fahrwerk ist schon durchaus ok für mich, aber die Sitze ...

    Zumal ich Mitte 50 bin, 170cm klein und Normalgewicht, also 74kg. Wie sollen in den Sitzen größere klar kommen, gerade auf längerer Strecke, schier unmöglich. Zu kurze Sitzflächen, zu schmal, zu wenig anpassbar, die Stoffsitze zu hart.

  • LWLer , sehr guter Bericht, auch mal abseits der üblichen Betrachtung von Verbrauch und Gangschaltung

    und jenseits einer 30er Zone und IQ Linie.:)

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hallo,

    dann gebe ich hier auch mal mein Senf dazu.

    Bevor ich meinen CX 30 fuhr hatte ich einen CX 5 Diesel mit 175 PS und Vollausstattung Handschalter aber mit Stoffsitzen, Leder mag ich nicht.

    Verbrauch vom Diesel lag immer bei 7,5 - 8,3 Liter bei schneller Autobahnfahrt sind es auch mal 8,7 Liter gewesen.

    Meiner war nie so Sparsam aber liegt vielleicht auch an der Fahrweise.:/ Ich bin kein Schleicher immer flott unterwegs.

    Der CX 30 verbraucht nun nach 3000 km 7,0 - 7,3 Liter also Sparsamer als der CX 5 dafür aber auch kleiner als mein Vorgänger.

    Der CX 30 ist verdammt ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten kein knarzen und klappern , da konnte mein CX 5 nicht mithalten er hatte ab 130 km/h Windgeräusche und der Motor war auch mehr bei hohen Geschwindigkeiten zu hören. Wenn die Außentemperatur niedrig war knarzte schon mal das ein oder andere im Innenraum. Da muss ich schon sagen der neue ist um Welten besser.

    So nun zu den Sitzen, der CX 5 hatte für mich die perfekten Sitze keine Beschwerden bei langen Fahrten, gut gepolstert und ausreichend groß dimensioniert.

    Nur diese knarzten immer in der Rückenlehne geschuldet durch das Polster welches am Sitzträger rieb. Die Lordosenstütze stellte sich immer wieder von allein zurück.

    Das ist bei dem CX 30 etwas anders ich bin nun nach unseren Urlaub nach 8 Stunden Autofahrt mit Schmerz im Gesäß und linkes Bein ausgestiegen.

    Das gleiche Symptom hatte ich damals schon bei meinen Mazda 3 BL. Ich denke es hängt mit den tiefen Sitzen zusammen (Ischias Nerv).

    Alle möglichen Sitzeinstellungen ausprobiert aber es gab keine Abhilfe. Schade vielleicht hat ja einer einen Tipp der Abhilfe schaffen kann.

    Keilkissen schaut scheiße aus und ist für die schmalen Sitze auch nicht passend.

    Sonst sind diese aber ganz okay meine Frau hat keinerlei Probleme mit den Sitzen und findet sie sehr angenehm.

    Zum Thema Klimaautomatik kann ich keine Unterschiede feststellen diese funktionieren in beiden Autos super. Schön ist natürlich das der Benziner schneller warm wird aber das ist dem Motor geschuldet.

    Zur Spritzigkeit muss ich natürlich eingestehen das da der Diesel klarer Sieger ist, der große Diesel hat natürlich immer viel Dampf gehabt in allen Lagen.

    Da kann der CX 30 nicht mithalten aber so extrem behäbig wie hier manchmal beschrieben wird ist er nun nicht, man kann ganz gut im Verkehr mit schwimmen und auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Ein Sauger muss halt mit Drehzahlen am leben gehalten werden also auch mal runterschalten.

    An was ich mich stark gewöhnen muss ist die elekt. Heckklappe, für mich zu langsam und ich ertappe mich immer wieder diese mit der Hand zu schließen.

    Aber mein Problem das bedarf einfach eine Umstellung.

    Vergleichen kann man die beiden nicht alle beide schöne Autos. Ich bereue jedenfalls den Tausch zum CX 30 nicht für mich ein toller Wagen.

    Allen einen schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hallo, kann Dir nur zustimmen mit dem was Du schreibst, mit den Sitzen haben wir auch das gleiche Problem welches wir beim CX 3 nicht hatten, aber so ein super Auto

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Wir waren gestern wiedermal auf einer längeren Fahrt. Dabei sind wir ca. 120 km AB gefahren. Im Forum wurde ja schon öfter das Verhalten des MRCC bei Annährung an langsm fahrende Fahrzeuge dem Ausscheeren auf die Nebenspur und das anschließende Beschleunigen durch Herunterschalten der Automatik um ein bis zwei Gänge, um zB. die geringe Differenz von 10 bis 20 km/h zur eingestellten Fahrgeschwindigkeit wieder auszugleichen. Durch das kurze betätigen des +Lenkradpaddels wird der der aktuelle Gang angezeigt und durch erneutes Betätigen wird der nächst höhere Gang gewählt und das Beschleunigen erfolgt wesentlich ausgewogener (also von D4 zweimal und von D5 einmal betätigen). Somit erfolgt das Wiederbeschleunigen ohne die Notwendigkeit des schnellen Überholens wegens des nachfolgenden Verkehrs wie ich es früher vom CX-3 gewohnt war. Für mich eine akzeptable Lösung.:thumbup::)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also ich habe kein Problem mit den Sitzen, bei 1,73m und 77 kg.

    Bei der Konstellation ist das ja auch kein Kunststück. Ich wiege zwar ein paar Kilo mehr bei ähnlicher Größe aber ich finde die Sitze gegenüber dem CX-3 weitaus bequemer und weitere Strecken lassen sich auch für mich entspannter gestalten. Bin schon 400km am Stück gefahren ohne irgendwelche Rückenprobleme oder Verspannungsschmerzen. Die Oberschenkelauflage ein wenig hochgestellt und ansonsten so eingestellt das ich bequem sitzen kann, Seitenhalt ist super (war beim CX-3 nicht der Fall) - kurz bin zufrieden.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,