Fahrberichte

  • Richtig bestätigen kann ich das nach meinem 5.Mazda nicht. Gefühlsmäßig würde ich 5000km sagen. Aber über 40 Jahre kann man das icht über einen Kamm scheren. Da sind die Motoren zu unterschiedlich.

    Der jetzige 30/G122-AT hat momentan knapp unter 7000 und du glaubst da hängt ein Gummiband beim beschleunigen hinten dran, die beiden Vorgänger 3/G122, SG & AT waren wesentlich agiler vom subjektiven Eindruck her bei diesem Kilometerstand.

    Vielleicht liegt es am "sauberen Abgasstrang", denn der Motor ist ja zwecks Haltbarkeit sehr schaumgebremst, aber sind wir froh, das wir keinen Rasenmähermotor verbaut haben.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • cyberuhu : diesen Effekt mit dem Schleier hab ich auch aber es hält sich in Grenzen und stört mich nicht. Ich trage RainX auf, poliere es richtig ein und poliere danach nochmal mit Wasser. Also genau nach Anleitung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Poliere das RainX nur trocken aus. Dauer zwar länger aber bei Licht von oben in der Garage bekommt man das streifenfrei und ohne Schleier hin. Und bei Regen brauche ich selten die Wischer.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • so, nach dem Harzkurzurlaub ein Fahrbericht:

    im ersten Teil sind wir über Osterorode, Clausthalzellerfeld nach Bad Harzburg gefahren: 200km , 70kmh Durchschnitt und 6.3 L/100km Verbrauch.

    im zweiten Teil von Bad Harzburg um den Harz Wernigerode und wieder hoch Richtung Braunlage, Tanne runter nach Herzberg, dann über Osterrode , Bad Gandersheim nach Hause: 250km , 70kmh Durchschnitt und 6.1 L/100km, Wagen fur sich geschmeidig, hatte aber Schwächen in den Steigungen, beim Bergrunterrollen musste ich immer nachbremsen, da kaum innere Reibung im Motor und Antriebsstrang, Wagen vor uns fuhren ohne zu Bremsen. Überholmanöver in der Ebene sind jetzt wesentlich flotter. Der Motor ist auch bei hohen Drehzahlen leiser geworden.


    Nachtrag: Im Hochharz erschreckende, verstörenden Bilder von äußerst grossflächingen, abgestorbenen , abgeholzenden Tannwälder und Baumstümpfen, die drohend in den Himmel zeigen. Die abgestorbenen Tannen sahen äußerstt aschfallgrau aus, das wir uns irritiert nach noch grünen Mischwäldern gesehnt haben.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Moin wiri ,


    kurz über 6 Liter/100km ist doch ok finde ich. Und daß man im Gebirge nicht nur mit der Motorbremse auskommt, ist auch normal mit Automatik. Du hättest natürlich etwas mehr Motorbremse gehabt, wenn du manuell runtergeschaltet hättest. Oder hast du?


    Aber du schreibst auch, er sei flotter und leiser geworden. Kannst du dafür die Ursache erkennen (Einfahrvorgang beendet, Updates...)?

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hallo Greyhound,


    manuell schalte ich selten, nur im Harz ist mir das aufgefallen, das die vorrausfahrenden wagen keine Bremsaktionen hatten, und mindestens einer hatte auch ne Automatik, konnte das später an der Ampel hören,


    Das flotter und leiser fahren, schiebe ich auf die über 10.000 km Laufleistung, in der nun die Leistungsfreigabe wesentlich besser gemacht, wird.

    Selbst beim Fahren meiner Frau, waren die Überholvorgänge sourveräner.


    Ach, da fällt mir noch ein, der Wagen hat ein 5W30 drinne, und das weiß ich das dickere, höherviskose Öle den Motor dämpfen.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Moin wiri,


    danke für deine Antwort. Ja, bei 10Tkm ist er eingefahren und Alles sollte schön ruhig laufen (das heißt nicht, daß er sich vorher geschüttelt hat). Ich habe mich bis vor Corona immer daran erfreut, daß ich auf einer täglich gefahrenen Gefällestrecke bremsen mußte und die Autos vor mir nicht. Ich habs halt als Zeichen für die Leichtgängigkeit der Komponenten gesehen.


    Ja, die Trockenheit der letzten Jahre (glaubt man kaum nach dem Wetter in den letzten Tagen) hat dem Wald schon sehr übel mitgespielt und den Harz hats wohl besonders schlimm erwischt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Auch wenn es OT ist. Der Borkenkäfer ist nur das eine Problem, er befällt ja in der Regel geschwächte Bäume und davon gibt es spätestens seit 2018 Millionen. Die Trockenheit war wie ein Brandbeschleuniger und hat der Monokultur der Fichte abrupt ein Ende gesetzt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ja. Das ist mittlerweile erschreckend, wenn man mit offenen Augen mit Auto oder Bahn durch unser Land fährt. Große Waldflächen abgeholzt oder mit toten Fichtenwäldern sichtbar entstellt. Da wird der Klimawandel plötzlich nicht mehr abstrakt.:(

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990