Für alle denen i-Stop auf den Zeiger geht

• Soweit mir bekannt ist, wirkt AutoHold immer auf alle vier Bremsscheiben, da es vom ABS-Modul gesteuert wird, es ersetzt nur den Automatismus des manuellen Bremspedals.

Das ist auch der Grund, warum man sich mit einem Extra-Memorymodul zum Daueraktivieren des AutoHold nur Probleme einhandeln kann.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Wenn die Bremsanlage im Stadtverkehr durch Auto-Hold oder stehen auf dem Bremspedal wie auch immer Schaden nimmt, würde ich mir viel mehr um die Bremse Sorgen machen, als um AH oder EPB...

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

• Viel wichtiger ist bei der Autohold-Funktion, dass der Wagen über die hintere Park-/Handbremse an der Ampel festgehalten wird.

Dadurch minimiert sich das Risiko, dass heiße Bremsbeläge der Vorderbremse nicht auf die Bremsscheibe einwirken können (Hitzestau, Schädigung der Bremsscheibe durch ggfs. Verzug derselben).

Alleine deswegen aktiviere ich das Autohold, schon, wenn ich in der Stadt rumkurve

Auto-Hold hält einfach den letzten Pedalbremsdruck. Quasi so, als wenn du weiterhin auf der Bremse stehst. Ist einfach zu überprüfen, denn die EPB hört man ja deutlich, wenn sie arbeitet. Bei Auto-Hold hörst du: Nix!

• OH :huh: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass lediglich die hinteren Bremsen den Wagen halten. Dem ist aber tatsächlich nicht so, wie Hr. Schuster in seinem Video erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ist Auto-Hold lediglich eine Komfortfunktion, weiter nichts ... :(

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Jupp ;)

Ersetzt nur dein "Füßchen", für den "Stop"... 8)

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• OH :huh: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass lediglich die hinteren Bremsen den Wagen halten.

Das ist beim Abstandstempomat und beim Normalen Tempomat, da bremsen nur die Hinteren und beim Automatik bis zum Stillstand 8o

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Mein CX zieht nach dem Motor abstellen IMMER die blöde Handbremse an ...

ES sei denn, ich bleibe auf der Fußbremse und drücke den Handbremsknopf 3-5 Sekunden nach unten...

Dann piept es 2-3 mal ... die LED in dem Knopf blinkt mehrmals kurz auf - und ich kann dann den Motor abstellen,

OHNE dass sich die blöde Handbremse anzieht...

Du kannst alternativ auch einfach die Handbremse nach unten gedrückt halten und dabei den Motor stoppen. Das ist immer noch nervig, aber etwas schneller.

• Das ist immer noch nervig, aber etwas schneller.

Danke - das wusste ich noch nicht...

Wird auf jeden Fall beherzigt :thumbup:

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------