Marderschreck

• Der Schwarze

in unseren MX-5 NB Bj.2002 ist noch die originale Batterie ab Werk drin. Wird ca. 5x im Jahr vorsorglich nachgeladen und hat noch nie Probleme gemacht. Allerdings hat der MX-5 auch nicht so viele, stromfressende Steuergeräte.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Danke für die interessanten Antworten. Aber kann mir jemand sagen, an welcher Sicherung im Motorraum ich am besten Zündungsplus abnehmen kann? An S18 habe ich Zündungsplus anliegen, weiß aber nicht, ob ich irgendein Steuergerät störe wenn ich mich da zusätzlich dranhängen.

S30 wird in der Doku erwähnt als Anschluss für Zusatzsteckdose. S30 ist aber bei mir nicht belegt.( steckt keine Sicherung drin)

Könnte ich da mit dem passenden Stromdieb mich draufsetzen? Das Zündungsplus wird nur als Steuersignal benutzt, also leistungsmäßig nicht stark belastet.

• Bei längerer Standzeit hat man doch immer mal ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen.

Daran hat sich doch bis Heute nix geändert.

Ich fahre ja auch schon über 40 Jahre Auto und seit über 40 Jahren besitze ich kein Ladegerät. Ich habe auch bei meinen Autos noch nie eine Batterie laden müssen.

Gruß Ulli

• Danke für die interessanten Antworten. Aber kann mir jemand sagen, an welcher Sicherung im Motorraum ich am besten Zündungsplus abnehmen kann? An S18 habe ich Zündungsplus anliegen, weiß aber nicht, ob ich irgendein Steuergerät störe wenn ich mich da zusätzlich dranhängen.

S30 wird in der Doku erwähnt als Anschluss für Zusatzsteckdose. S30 ist aber bei mir nicht belegt.( steckt keine Sicherung drin)

Könnte ich da mit dem passenden Stromdieb mich draufsetzen? Das Zündungsplus wird nur als Steuersignal benutzt, also leistungsmäßig nicht stark belastet.

Also wenn S18 Zündungsplus ist, kannst Du da ran. Da würde ich dann allerdings eine Diode zwischen löten! Wenn S30 Dauerplus hat, dann steckt man da die passende Sicherung rein und greift an der nicht belegten Anschlussseite den Strom ab. Stromdiebe sind für mich so illegal, wie es deren Name schon sagt!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• mit einem "Sicherungsdieb" : Link ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Vermutlich fehlt nur die Sicherung! Das Kabel geht bis zu einem, oder mehreren Hauptverteilern, so regeln die meisten Hersteller das! Erst ab den Hauptverteilern fehlt i.d. R. das Kabel! Der fMH kann dir helfen, oder ein Stromlaufplan! Oder druntergucken und das Kabel von der Farbe her im Kabelstrang suchen. Deswegen hab ich Dir im anderen Fred geschrieben, es gibt Verbraucher die Dauer und Zündungsplus haben. Dafür gibt es dann technisch brauchbareres als Stromdiebe, nur Sicherung und Diode würde immer mit verbauen! Ich seh gerade, dass Maverick dir das schon erklärt hat!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!