Welcher Motor (Automatik mit 70% Landstraße) ?

  • ...

    Genau hier hat der G150 dann eben einen Vorteil gegenüber dem G122.

    ...

    ...und der X hat genau hier dann eben einen Vorteil gegenüber beiden 8o !


    : m0011:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ja das stimmt.

    Um zum Thema zurück zu kommen 70% Landstraße ist das natürlich auch genau der Bereich, in dem der X besonders sparsam unterwegs ist, solang es nicht allzu hügelig zu geht.

    Allerdings mag die Technik der G Motoren etwas ausgereifter sein, zumindest weiß noch niemand wie zuverlässig die X Motoren nach einigen Jahren Lebensdauer noch sind.

    Es hängt also vom Fahrprofil ab, dem Höhenprofil, sowie wie lange man das Auto behalten möchte und wie risikofreudig man ist 😉

    Edit: und natürlich auch vom Geldbeutel ^^

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Ich habe mich ganz bewusst für den G122, natürlich mit Automatik, entschieden. Sportlich war früher mal, jetzt ist cruisen angesagt.

    Ja, beim Tritt aufs Gaspedal ist er eher träge, aber wenn er rollt, dann rollt er richtig gut. Und 180 und mehr brauche ich auch nicht mehr.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • 180 und mehr brauche ich auch nicht mehr.

    … mal ganz ehrlich – wo kannst du die denn noch vernünftig, sicher für ne sinnvolle Zeit fahren? Früher ging das hier nördlich der Elbe durchaus… Das kannst du inzwischen tagsüber auch schon vergessen.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Vielen Dank.


    Das klingt für mich alles sehr nach G122 für meinen Fall. Klar, kommt es schon mal vor, dass jmd überholt werden muss aber ich muss nicht ständig der Erste an der Ampel sein. Und ob ich 3 min früher im Büro bin ist auch egal ;)

    Die Standfestigkeit des Motors ist mir natürlich auch wichtig und wenn da die Tendenz auch eher Richtung G geht, dann umso besser.


    Ich werde dann eher nach einem G122 gucken, wenn mir dann doch ein gutes Angebot für einen X über den Weg läuft dann guck ich mir den evtl auch mal an. Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen ^^

  • Also die G-Motoren laufen lange und gut...
    In diversen Modellen schon bewiesen ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Gibt kaum/keine Probleme mit dem G-160 aus dem MX-5 z.B.

    Da findest im Forum nix... Auch nicht zum Thema "Verkokung"

    Wird er sicher auch haben... aber war bei keinem -bislang- ein Problem.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 - Op de Rollenbank - AutoWeek
    Zelden zagen we een nieuwere auto in deze rubriek als de Mazda 3 van Mark de Weert. Die heeft net de kaap van 10.000 kilometer gerond. Toch zijn we
    www.autoweek.nl


    Fazit: es ist ein G140 und kein G122 ^^

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ronnie


    Hast Du Dich verschrieben? Es gibt nur die Motoren G122 oder G150

    prijzen.mazda.nl/mazda-cx-30/motoren

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994