Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Doof ist nur, dass bei Navigation mit Maps die Verkehrszeichen nicht im HUD angezeigt werden.

Bei mir werden die im HUD angezeigt.

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet doch unabhängig von der verwendeten Navigation und wird im HUD angezeigt, wenn man das möchte.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Bei mir werden die im HUD angezeigt.

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet doch unabhängig von der verwendeten Navigation und wird im HUD angezeigt, wenn man das möchte.

Mein Smartphone ist mit Wireless Android Adapter verbunden. Google Maps im Fahrzeugdisplay ohne aktive Navigation zeigt Verkehrszeichen im HUD und Tachoeinheit, während Google Maps mit aktiver Navigation die Verkehrszeichenerkennung irgendwie zu hindern scheint. Gleiches Phänomen bei Navigation mit Blizzzer.de.

Was mache ich falsch oder woran kann es liegen? :/

Puffin Wenn ich die Brille nicht vergesse, sehe ich die Schilder meistens ;)

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint:

• cx30ler

dann liegt es vielleicht an deinem Adapter.

Ich habe das Smartphone direkt mit dem Auto (G140, Modell 2026) kabellos verbunden und die Verkehrszeichen werden immer im HUD angezeigt, egal ob Navigation mit Maps oder TomTom.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• In meiner Umgebung komme ich auch ohne Navi zurecht, auch in Sachen Stauumfahrung.

Selbst in der Innenstadt geht's ohne Navi.

Bin seit 50 Jahren Mobil unterwegs (täglich) da kennt man sich aus.

Aber wer es braucht, bitteschön, der soll es eben unbedingt nutzen.

Assistenssysteme sind hilfreich , verhindern aber bei manchen Leuten das Denken !

• Assistenssysteme sind hilfreich , verhindern aber bei manchen Leuten das Denken !

Ich kann leider nicht Hellsehen und vorher genau wissen, wo in der Großstadt Stau ist und wo nicht. Wenn ich hier bei uns innerhalb von Leipzig von A nach B will, gibt es meist mindestens 5 verschiedene Routen um zum Ziel zu gelangen. An dem einen Tag braucht man 20min auf der schnellsten Route und 45 Minuten auf einer anderen Route mit viel Stau. Am nächsten Tag kann es genau anders herum sein und da kommt Google Maps ins Spiel. 👍

Bestellt am 29.08.2025

• Dann werde ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen.

Mein jetziges Auto kann das auch alles, aber ich habe es nie genutzt. Seit ich mal mit Handy-Navigation irgendwo in der Pampa stand und keinen Empfang mehr hatte, mag ich nicht damit arbeiten.

Und dann hab ich immer Angst, das Handy geht der Akku leer, aber zumindest an meinem alten Auto, gab es mit dem normalen Ladekabel auch Probleme...

Ihr seht, ich bin da total old school, werde da noch viel lernen müssen, wenn das eingebaute Navi wirklich so nervig ist...

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: