War bis vor einem Jahr mit dem CX3 unterwegs.
Im vergleich dazu ist der DAB Empfang im CX 30, sagen wir es mal vorsichtig, grottenschlecht.
War bis vor einem Jahr mit dem CX3 unterwegs.
Im vergleich dazu ist der DAB Empfang im CX 30, sagen wir es mal vorsichtig, grottenschlecht.
Da ich eh nur Radio Bob auf DAB+ höre, ist mir folgendes bei DAB-Betrieb aufgefallen.
An manchen Tagen ist die LautstĂ€rke, trotz gleicher LautstĂ€rkeeinstellung (15) und ohne Ănderung irgendwelcher anderer Soundeinstellungen, am gleichen Standort deutlich unterschiedlich.
Da muss man die LautstÀrke mindestens 5 Digits höher einstellen, um die LautstÀrke vom Vortag zu erreichen.
Mag sein, dass es an schwankender Senderleistung liegt oder am störanfĂ€lligen DAB+ HE-ACC-Codec, der obwohl Radio Bob mit 192 kBit/s streamt nur 64 bis 128 kBit/s ĂŒbertragen kann und daher die Dynamik variiert.
Ab und zu kommt es beim morgentlichen Kaltstart vor, dass er anstelle Radio Bob irgendeinen anderen DAB-Sender (WDR5) abspielt.
Da Bob auf der Favoritenliste gespeichert ist, einfach neu anwÀhlen und gut ist es.
CX-30 Alex 30
Dies mit der unterschiedlichen LautstĂ€rke habe ich auch schon festgestellt. Allerdings scheint es an der EmpfangsstĂ€rke zu liegen? Fahre ich um die nĂ€chste Ecke, mit scheinbar besserem Empfang, wird es wieder lauter und der Klang entsprechend auch voluminöser. So als wĂŒrde von Mono auf Vollsrereo umgeschaltet, was aber bei DAB nicht sein kann.
Mag sein, dass es an schwankender Senderleistung liegt oder am störanfĂ€lligen DAB+ HE-ACC-Codec, der obwohl Radio Bob mit 192 kBit/s streamt nur 64 bis 128 kBit/s ĂŒbertragen kann und daher die Dynamik variiert.
Aber eigentlich sollte die LautstÀrke nicht an der Bitrate/Dynamic liegen... Jedenfalls nicht so extrem... Vielleicht Sendestellen/Empfangswechsel, ohne dass es dir aufgefallen ist?
Wir in Ndt. also ganz, ganz oben..
... haben des öfteren mal, dass die Sender komplett "ausfallen".. gehabt... und dann von z.B. Heide auf Kiel geswitched wird...
Das natĂŒrlich grottig... weil es hĂ€ufiger zu "Pausen" (mangels Datenempfang kam) ... da hab ich dann irgendwann komplett auf den Rotz verzichtet...
Und nutze nur noch WWW Daten bzw. Dateien... von oder ĂŒber meinem Eierfon...