Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• waltercx30 das erklärt aber nicht warum der gleiche Nutzer bei zwei CX-30 die Zylinderabschaltung unterschiedlich bemerkt. Wenn die gleiche Person bei einem Auto die Vibration wahrnimmt und beim anderen gar nichts, liegt es wohl doch daran wie mazda die Autos zusammenbaut.

Einstellung ist es doch sowieso. Alle G Motoren der neueren Generation haben ZD.

• Meiner hat jetzt 2k km runter. Ich hab die Anzeige auch ab und zu an und sehe beim "dahingleiten" die Abschaltungen die stattfinden. Merken tu ich dabei aber überhaupt nichts, weder irgend ein geruckel oder ne Vibration. Das wirklich einzige was ich ab undf an merke sind die Schaltvorgänge, wenn man gerade stärker am beschleunigen ist.

Naja, wahrscheinlich gehöre ich zu den Menschen, die auf sowas einfach nur unempfindlicher reagieren.

• iheartmazda

was hat es mit dem ZD zu tun wen im MS es so festeingestellt ist

CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

CX-30 e-Skyactiv-G 2,5L 140 PS 6AT M-Hybrid FWD Exclusive-Line, Machine-Grey, Michelin Cross Climate 2, Dachreling, EZ 02.10.24

• Das wirklich einzige was ich ab undf an merke sind die Schaltvorgänge, wenn man gerade stärker am beschleunigen ist.

Wenn man das nicht (mehr) bemerken sollte...
    Dann ist aber auch das Popometer schon ordentlich "eingerostet"... : m0015:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Also ich merke den 2 Zylinder Modus schon. Iwie vibriert da alles. Ob das so muss denk ich eher weniger und hoffe das es noch an den wenigen km liegt die er drauf hat.

Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang, insbesondere dann, wenn sich die Geschwindigkeit verringert.

Beispiel Autobahn-Baustelle Verzögerung von 130 Km/h auf 80 Km/h im 6. Gang.

Da nützt auch die Ausgleichswelleneinheit des G140 wenig, man sollte herunterschalten. ;)

Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen folgenden Gang wählen (keine Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb):

Tempo 30 --> Gang 2 1739 U/min alt. (niedertouriger Stadtverkehr) Tempo 30 --> Gang 3 1161 U/min

Tempo 40 --> Gang 2 2319 U/min alt. (niedertouriger Stadtverkehr) Tempo 40 --> Gang 4 1226 U/min

Tempo 50 --> Gang 3 1936 U/min alt. (niedertouriger Stadtverkehr) Tempo 50 --> Gang 5 1246 U/min

Tempo 60 --> Gang 4 1839 U/min

Tempo 70 --> Gang 4 2145 U/min

Tempo 80 --> Gang 5 1994 U/min

Tempo 100 --> Gang 6 2025 U/min

Tempo 120 --> Gang 6 2430 U/min

...................

Diese manuelle Gangwahl habe ich mir im Laufe der Zeit angeeignet, da ich insbesondere im Stadtverkehr, sehr oft im 2-Zylinder-Betrieb unterwegs bin. Das spart bis zu 20% Kraftstoff.

Vielleicht sind die Automatik-Getriebe inzwischen so intelligent geschaltet, das der kritische Drehzahlbereich (1500 bis 1650 U/min) möglichst vermieden wird. :/

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Dann ist aber auch das Popometer schon ordentlich "eingerostet"...

... falls man auch nicht bemerken sollte, dass man in einem anderen Auto sitzt 8o

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• dass man in einem anderen Auto sitzt 8o

Das hat eher was mit dem "Kurzzeitgedächtnis" zu tun.... :saint:

Der "FiFo" soll bei zunehmenden Alter ja auch abnehmen :/

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Vielleicht hat dies aber auch etwas mit der "Entschleunigungs-Eigenschaft" im CX zu tun?

Dies geht mir schon so .... ich steige in den CX ein und fahre zum Wurst einkaufen beim Metzger. Dann treffe ich beim Rausgehen eien alten Bekannten und mache ein Schwätzchen (man hat ja entschleunigt Zeit).

Danach fahre ich wieder zurück nach Hause - und habe doch glatt vergessen die Brötchen zum Fleischwurst-Ring essen beim Bäcker einzukaufen. Glücklicherweise hat meine Frau immer ein Pack "Aufbackbrötchen" in der Tiefkühltruhe. ^^

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang, insbesondere dann, wenn sich die Geschwindigkeit verringert.

.....

Vielleicht sind die Automatik-Getriebe inzwischen so intelligent geschaltet, das der kritische Drehzahlbereich (1500 bis 1650 U/min) möglichst vermieden wird. :/

Das die Vibrationen bei der Zylinderabschaltung mit Fertigungstoleranzen zu tun haben, glaube ich weniger.

Da das Automatikgetriebe angelernte Schaltpunkte nach dem individuellen Fahrprofil des Lenkers ins AT-Getriebe-Steuergerät ablegt, könnten die Vibrationen so verursacht werden.

Ein Reset der angelernten Schaltpunkte des AT-Getriebes könnte da eventuell Abhilfe schaffen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *