Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• Ja, er fährt ihn noch. Würde den Accord auch nie gegen ein anderes Auto tauschen wollen.

Hatten im übrigen einen Anwalt ins Vertrauen gezogen (wozu hat man denn eine Rechtsschutzversicherung!). Er hatte sich des Problemes angenommen. Wollte sich dann auch mit dem Autohaus in Verbindung setzen und sich zurückmelden. Gestern haben wir ihn dann angerufen! Seine Antwort war kläglich: Er hätte sich mit seinen Kollegen in Verbindung gesetzt. Wir hätten keine Chance auf eine Klage, da der Ölverbrauch ja im Verbrauchslevel liegt. (Wie in der Beschreibung angegeben!) Dann halt doch ein Brief an Autobild!!!!!

• Wie ist das denn ausgegangen? Autobild lebt ja eigentlich auch von der Werbung der Hersteller.

Ich finde nach wie vor besser wenn ein Motor etwas Öl verbraucht, weil dafür sind die Zylinderwände ja im Kreuzschliff angeraut. Aus den Vertiefungen soll der Abstreifring das Öl ja nicht mitnehmen.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Hallo!

Ich habe im Juni letzten Jahres einen Mazda CX-30 2.5 e-Skyactiv G 140 Automatik in der Nagisa-Ausstattung gekauft. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen mit rund 8.000 km Laufleistung.

Ende November erschien erstmals die Meldung über einen niedrigen Ölstand, etwa zwei Monate vor dem ersten Service. Zu diesem Zeitpunkt war 5W-30 Motoröl eingefüllt.

Mitte Januar wurde beim ersten Service (Kilometerstand ca. 18.500 km) das Öl von 5W-30 auf 0W-20 gewechselt.

Am vergangenen Samstag erschien erneut die Meldung über einen niedrigen Ölstand. Der aktuelle Kilometerstand beträgt etwa 25.800 km. Das bedeutet, dass ich nach rund 7.000 km wieder Öl nachfüllen musste.

Ich habe daraufhin meine Mazda-Werkstatt kontaktiert und das Fahrzeug zur Überprüfung gebracht. Dort wurde kontrolliert, ob irgendwo Öl austritt, jedoch konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden.

Der Mitarbeiter meinte anschließend, dieser Ölverbrauch sei normal. Damit bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich möchte nicht alle sechs Monate Öl nachfüllen müssen.

Jetzt würde ich gerne mit dem zuständigen Techniker sprechen, kann ihn aber leider telefonisch nicht erreichen.

• Wenn er zum Öl verbrennen neigt, dann mit dem "dünneren" Öl erst recht...

Das sollte klar sein...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Lieber Richard, mit dünneren 0W-20 Motoröl kannst du dein Ölverbrauch nicht aufhalten, wie kommst du drauf das dein G140 mit 5W-30 befüllt war? Die Werksfüllung wird nämlich mit 0W-20 durchgeführt.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals im Ausland 5W-30 nachgefüllt, weil an der Tankstelle nichts anderes verfügbar war. Laut Mazda-Werkstatt sind sowohl 0W-20 als auch 5W-30 für den Motor zulässig.

Ich möchte den Ölverbrauch eigentlich nicht mit irgendwelchen Maßnahmen verhindern. Natürlich wäre es schön, wenn das Problem verschwinden würde, aber ich glaube nicht, dass ein Wechsel von 0W-20 auf 5W-30 die eigentliche Ursache beseitigt. Für mich wäre wichtiger zu wissen, warum der Motor überhaupt Öl verbraucht.