Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• @batchman

Du liegst völlig daneben, gerade bei Kurzstecken leidet dein Motoröl unter Ölverdünnung, dabei wird ein 0w20 mit Benzineintrag verdünnt, aber Jedem das Seine ;)

Genau, jedem das Seine :thumbup:

Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket,

ohne Tempolimitwarnung , Schaltwippen, LED TFL

• Ergänzend hierzu wen es interessiert:

Supra 0W-20, NOACK=12,6 % https://www.cx30-forum.de/atta…1910490-laborbericht-jpg/

Ultra 5W-30, NOACK=10,3 %

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Deswegen wechseln viele im MX-5 Forum auch zu Ravenol mit entsprechender Freigabe 8o

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Werkstatt meinte vorher auch, bis 1Liter pro 1000 km lägen noch in der Norm

Gibts die Werkstatt noch? :)

Hatte ich auch mal bei einem Opel Astra, nach ca 100.000km.

Da stiegt der Verbrauch auch so an, war ein Handschalter. Nach 9.500km später, habe ich ihn durch einen Neuen ersetzt. Hat einfach genervt, immer die Ölflasche griffbereit zu haben...

Und ja, auch diese Werkstatt gibt es noch, war ein Opel Händler und so gegen 2005, bei dem Vorfall.

Aber da war auch der Lopez der erste "Sparfuchs" bei Opel und dies machte sich da, nachträglich bemerkbar . :(

• Bei einem Audi A4 TDI Bj. 2023 ist lt. Audi ein Ölverbrauch von 1l/1.000 km völlig normal und "Stand der Technik".

Da bekommt der Marken-Claim "Vorsprung durch Technik" eine völlig neue Bedeutung.

Der braucht ein 0W30 Öl, das in vielen Tankstellen nicht erhältlich ist, also immer schön ein Fläschchen im Kofferraum spazieren fahren, weil die Lampe leuchtet grundsätzlich erst nach dem Tanken und bevorzugt Nachts oder irgendwo in der Pampa.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Wolfi18 das kann Mazda auch, ganze ohne komplexen Diesel oder Turbo. Also das Fläschchen liegt bei mir im Kofferraum auch griffbereit.

Anders betrachtet: bei 1l / 1000km brauchst du nie mehr ein Ölservice. Das ist doch wahre Innovation *Ironie off*