Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• Liebe Gemeinde, viiiielen lieben Dank für Eure Worte.

Wir werden den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken. Man kann sehr viel mit mir machen, aber wenns mir reicht, dann gnade meinem Gegner Gott!! Wenn ich nichts von Mazda Deutschland in der nächsten Woche höre, werde ich mich um rechtlichen Beistand bemühen. Das werde ich bis zum letzten durchkämpfen.

• Hatte mal Rostprobleme an meinen 5er (Van) nach einen Jahr.

Mazda würde den Rost beseitigen (Fahrertür) mit 280€ zuzahlung.

AutoBild eingeschaltet, drei Tage später Anruff aus Leverkusen, sie übernehmen alle Kosten.

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Hatte das Problem mal bei einem Golf. Plötzlich hoher Ölverbrauch. Laut Werkstatt bis 1l pro 1000 km normal! Endete mit gebrochenem Kolbenring.

Keine Ahnung, wer diese Ausrede erfunden hat, für mich jedenfalls nicht normal. Wir fahren ja keinen 2-Takter.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Der Tip mit "autobild" einschalten ist nicht schlecht. Dies bewegt Einiges, falls sich autobild der Sache annimmt.

Wir fahren als Spass-Auto noch einen Peugeot 207cc mit dem 1.6l Vti Saug-Motor. Auch diesem Motor sagte man einen hohen Ölverbrauch nach. "Bis zu 0,8l/1000km sei da durchaus normal", so die Aussage von Peugeot. Es gibt tatsächlich VTi-Fahrer, die mit einem Verbrauch von 0,3 - 0,5l/1000km zu kämpfen haben.

Unser 207CC genehmigt sich ca. 0,10l/1000km. Einen Liter 5W30 Öl habe ich immer an Bord, wenn es in den Urlaub geht. Peugeot schreibt Wartung alle 2 Jahre bzw. nach 30000km vor. Eigentlich bräuchte ich gar keinen Ölwechsel zu machen, Ein Filterwechsel würde ausreichen ;)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Habe nun einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000 km (5W30)

Ehrlich? Das halte ich für deutlich besser, als alle 1000km 0,3 l Ölverdünnung im Kurbelgehäuse zu haben! Das ist die bekannte VW Krankheit mit den Ölabstreifringen! Bei zuwenig Öl meldet sich ein Sensor, bei zuviel Öl geht der Motor kaputt! Bei etwas Ölverbrauch kippst Du frisches Öl nach! Über 0,3 l Ölverbrauch auf 1000 km würde ich mich freuen. Es bleibt etwas an der Zylinderwand hängen, spricht für ein gutes Hohnbild der Zylinderwände!

• Einen wunderschönen guten Abend liebe Mazda Gemeinde.

Ich habe seit November 2024 meinen CX 30 G140. Fahre täglich 120 km Landstraße sowie BAB. Drehzahl bewegt sich um die 3000 U/min max! Habe nun einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000 km (5W30). Mittlerweile bin ich etwas über 28 000 km gefahren und kann ca. alle 5 Wochen Öl nachkippen.

Das ist definitiv ein viel zu hoher Ölverbrauch, entweder durch Öl-Leckage oder Öl-Verbrennung.

Fahr mal zu einem mobilen ADAC-Prüfstand, dort kann man Dein Problem mindestens eingrenzen.

Da der Wechsel von 0W-20 auf 5W-30 nichts am Ölverbrauch verändert hat, wäre meine Empfehlung eine Überprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung:

Motor warmfahren, auf einem sicheren Parkplatz den Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen,

Motorhaube öffnen und den Öleinfülldeckel entfernen.

Normalerweise sollte sich nun die Motordrehzahl kurz verändern/schwanken, da der Druck im Kurbelgehäuse reduziert/ausgeglichen wird. Bleibt die Drehzahl unverändert befindet sich bereits Falschluft im System und deutet somit auf eine defekte KGE hin.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• JJM kann von meiner Erfahrung sagen, dass der ADAC sehr begrenzt hilfreich war. Hab einen vollen Ankaufstest mit Öluntersuchung damals gemacht und da wurde schon vorab gesagt, dass man wahrscheinlich nichts sagen kann, ohne den Motor zu zerlegen. Rausgekommen ist damals auch nicht wirklich was. Das ganze kostet jedoch über 150 euro.