Zeigt mal wieder, wie schwierig Vergleiche sind. Trotzdem sind konkrete Zahlen schon hilfreich.
6. Inspektion 120Tkm
-
-
Richtig, mit X-Motor und AWD ergibt sich natürlich auch ein höherer Listenpreis, aber als günstig würde ich die über 16K für 3 Jahre jetzt trotzdem nicht einordnen.
-
Aber kaum jemand schreibt hier doch, ob er die Leasingrate bei der Einkommenssteuer geltend macht! Freiberufler, Selbstständige, Ärzte oder Firmen sehen kein Auto, sondern einen Posten! Die interessieren Mehrkosten! Wen juckt es, wem das Auto gehört! Klar hat der Hersteller den lieb, der in 36 oder 48 Monaten wieder als Kunde auffe Matte steht.
-
Alles anzeigen
Ach du liebe Zeit ...

Wieso wurden bei 48000km die schweineteuren Zündkerzen für den X-Motor gewechselt?
Wollen die dann, wenn die 60k erreicht werden, dann nochmal austauschen?
Überhaupt ... waren die Bremsscheiben Vorne denn wirklich schon in solch einem desolaten Zustand, dass der TÜV es bemängelt hätte? Von den Belägen her mag ich dies ja glauben bei 48k.
Bremsbelagsatz + den erforderlichen Zusatzarbeiten Vorne.
Hinten haben die auch komplett ausgetauscht?
Mir scheint, dass die Werkstatt da ganz schön mit "angeblich erforderlichen Sachen" zulangt?
So kann man natürlich auch abzocken, ohne mit "Mondpreisen" zu arbeiten.
Oder sehe ich dieses falsch und die Arbeiten (bis auf Zündkerzenwechsel) waren wirklich erforderlich?
...einfach nur Katastrophe. Ich habe 47TKm drauf...Bremsen sind wie neu. Zündkerzen werden bei der 4.Inspektion getauscht...wären dann ca.60TKm. Ich mach immer Dialogannahme am Fahrzeug und Kostenvoranschlag vorher. Außerdem wenn möglich die "Freundlichen" vergleichen.
-
Leo´hat doch einen CX-30 mit dem Skyactiv-G 2.0 Motor.
Das 6. Jahresservice - (= 6 Jahre oder 120.000 km) beinhaltet die Erneuerung der Zündkerzen
Das ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation des Wartungsplans, in dem folgendes steht:
Zündkerzen alle 120.000 Km austauschen. Der Austausch ist nicht an den 6. Jahresservice gebunden wie z.B. Luftfiltereinsatz, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter.
Bei meinem CX-30 wurden die Zündkerzen bei 83.000 Km ausgetauscht, was ich schon dreist fand.
Bei Leo bei 48.000 Km, das empfinde ich als Abzocke, vom Preis der Kerzen gar nicht zu reden.

-
Dann sollte man sich die alten Zündkerzen zeigen lassen, wenn sie so früh getauscht werden? Aber dann muss man das Fachwissen haben, zu erkennen, ob sie wirklich hinüber sind...

-
Eine gesunde Zündkerze ist „rehbraun“ und trocken.
Ist die Kerze hingegen tiefschwarz und verrußt, deutet dies auf ein zu fettes Gemisch,
viel Kurzstreckenverkehr oder einen verschmutzten Luftfilter hin.
Eine verölte Zündkerze ist ein ernsteres Warnsignal: Hier gelangt Öl in den Brennraum,oft verursacht durch verschlissene Kolbenringe oder defekte Ventilschaftdichtungen.
Besonders gefährlich ist ein weißliches, verkrustetes Kerzengesicht oder weggeschmolzene Elektroden. Dies deutet auf eine thermische Überlastung hin. -
Das ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation des Wartungsplans, in dem folgendes steht:
Zündkerzen alle 120.000 Km austauschen. Der Austausch ist nicht an den 6. Jahresservice gebunden ...
Bei meinem CX-30 wurden die Zündkerzen bei 83.000 Km ausgetauscht, was ich schon dreist fand.
Bei Leo bei 48.000 Km, das empfinde ich als Abzocke, vom Preis der Kerzen gar nicht zu reden.
Moin JJM,
sorry, natürlich haste mal wieder (m)eine Fehlinformation umgehend erkannt.
Sollte jedoch aber auch ein Test an deinem Wissensstand sein.
Was mich aber sehr verwundert, wie kann man dir dann einen Tausch der Zündkerzen bei 83.000 km verkaufen???
Übrigens, Leo hat man auch bei der Bremsenreparatur abgezockt.