Weltpremiere etwas neues von Mazda Autosalon Belgien Jan 2026

• Ja... das sage ich ja...
    WIR sind genauso "schuldig" - GAR KEINE Frage!

Das meinte ich ja mit der "Geiz ist geil" Mentaliät"...

Mehr für sein Geld bekommen ist ja letztlich nichts anderes, oder? Ceptor

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Andere können es halt besser und günstiger und haben keine dicken Zubehörkataloge. Und freundlich sind sie auch noch.

Was schrieb ich noch gleich?

Finde ich es einfach ärgerlich, dass man das hier IM Land, scheinbar nicht mehr hinbekommt...

Zu Golf2 und Co Zeiten.. wurde nahezu alles hier gefertigt... Diese Gewinnmaximierungsglobalisierungsenergie der AG´s

hat uns leider in "unschöne" Richtungen gedrängt...

Gleiches gilt für mein/unser (dein?) damaliges Kaufverhalten, oder?

Also ich hab früher durchaus und gern/sogar lieber "heimisch" gekauft... weil es vermeintlich besser war....
    Und gebe dir recht, dass "die" selbst dran schuld sind... Nur warum drehen sie die Uhr nicht endlich zurück?

• Hallo mal in die Runde,

ich fahre Mazda nicht wegen Geiz ist geil, sondern weil ich ein zuverlässiges Auto haben wollte.

Meine ersten Autos waren auch VW und andere Deutsche Fabrikate und immer ein Neuwagen und ich wurde immer völlig entäuscht.

Den ersten VW muste ich Rückumwandeln weil der Golf der größte Mist war.

Dann hatten wir es mal mit Toyota und Mazda versucht und siehe da Markentreu geblieben.

Wie ihr schon beschrieben habt mehr für sein Geld freundliche Hilfsbereite Werkstatt und die Gewährleistung ist auch besser.

Da braucht mir keiner kommen mit VW Audi BMW oder dem Stern. Denn die können es nicht mehr, bis auf den Käufern das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ich fahre seit ein paar Monaten einen E- BMW als Dienstwagen fragt nicht nach der Reichweite bei den jetzigen Temperaturen das ist ein Witz.

Aber wird in allen Zeitungen wird der hoch gepriesen. Für mich ein gutes Beispiel.

Made in Germany ist verpufft, traurig was alles so passiert.

Aber nun wende ich mich wieder dem Untergangswetter von gestern zu. Noch ein wenig Schnee schippen.

Auch wieder so ein Witz.

CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

• Nur um das noch mal zu ergänzen...

Ich sprach von der gesamten Wirtschaft hier... Von den "Einfkaufszonen"... Amazon usw...

Oder TEMU und Ali und Schrott...

Natürlich ist nach wie vor "Geiz geil"...

Ich bezog das nicht auf Mazda generell... Nur darauf, dass ich das sch** finde, dass die jetzt "in Lizenz" in China fertigen lassen...

bzw. eigentlich einen Chinesen verkleidet verkaufen... Siehe den 6e...

Aber es ist eh müßig. Ganz wie @ mal wieder korrekt feststellte, schuld sind eh immer die anderen ;)

Und mit zurückdrehen meinte ich eigentlich mehr, dass die Industrie (nicht nur KFZ Branche) sich endlich von China abwenden sollte...

Und wieder deutlich mehr heimisch -zumindest innereuropäisch- fertigen/zuliefern zu lassen... Generiert ja auch Job´s, statt sie mehr und mehr abzubauen...

Ich bin mir sehr sicher, wenn die Qualität endlich wieder stimmt.. und man nicht belogen und betrogen wird, weil es billiger und bequemer ist....

Dann wären die Menschen auch wieder bereit, mehr auszugeben... Weil sie auch einen "adäquaten" Gegenwert begekommen...

Was derzeit, da muss ich Yoko70 recht geben, einfach nicht mehr so ist... War auch mein Grund zu wechseln...

Fängt bei Preis/Leisung an und hört bei Garantie & (echter) Kulanz auf... Warenqualität mal ganz außen vor, sollte ja ein Grundverständnis sein . . .

• Da melde ich mich auch mal zu Wort:

Als "Petrolhead" und gelernter Kfz-Mechatroniker habe ich mich bewusst für einen Japaner entschieden. Das war, obwohl die Japaner bei mir einen Emotionalen Bonus genießen, eine durch und durch rationale Entscheidung. Den CX30 haben wir Ende 2023 neu gekauft. Dem Kauf sind bestimmt 10-15 Besuche in allen möglichen Autohäusern aller Marken voraus gegangen. Ich wollte objektiv bleiben (allein des Haussegens willen 😉) Fazit:

Die Angebotenen Fahrzeuge sind den Aufgerufen Preis nicht wert. Und das fast bei allen Deutschen Herstellern. Das war ziemlich ernüchternd. Ich bin der erste der wirklich viel Geld ins Auto "investiert", wenn ich dafür einen echten Mehrwert bekomme. IAus rein technischer Sicht sind die Fahrzeuge allerdings wirklich auf das letzte durchkalkuliert auf Gewinnmaximierung.

Beispiel Mercedes:"Der Qualitätsanspruch der Fahrzeuge richtet sich nach dem Statistischen Standardkunden". Also 24 Monate Leasing mit maximal 50.000km

Beispiel BMW: Patentierung von speziellen Werkzeugen und Schrauben um die Wartung unnötig zu verteuern. Einsparungen an teils kritischen Stellen (zb Plastik Ölwanne)

Zu VW wurde denke ich schon genug gesagt.

Der eigentliche Witz daran ist ja das im Speziellen die Deutschen und Japanischen Autos sehr oft aus Teilen der selben Zulieferer bestehen (Denso, Bosch, AC Delco, ATE, ZF um mal die bekanntesten zu nennen). Ein Qualitätsunterschied ist unter diesen Umständen gezielt gewählt worden.

Das sind keine Qualitätsmängel, auch kein Betatest am Kunden. Die Fahrzeuge sollen nicht lange halten, das ist genau so gewollt.

Darüber könnte ich Stundenlang Beispiele liefern. Die Zeiten, als deutsche Autos einen wirklichen Qualitativen Unterschied hatten (dickere Blechstärke, dickere Lackschichten, langlebige Motoren) , sind leider lange vorbei.

Das sind alles bewusste und wirtschaftliche Entscheidungen gewesen.

• Das lässt sich noch ergänzen mit den zur Zeit angesagten Formensprachen neuer Fahrzeuge. Da bilden auch die Japaner keine Ausnahme.

Ich nenne es mal das Duplo-Design vor allem von den meisten E-Fahrzeugen. Kurioserweise bildet gerade Tesla hier die Ausnahme. Den besten CW-Wert erhält man mit einem liegenden Wassertropfen!

Eine klassische Stoßstange verhinderte teure Schäden am lackierten Blech oder Lampen.

Heutige Frontschürzen enthalten Sensoren (Abstandswarner, Radarsysteme) und sind in Wagenfarbe lackiert. Bei kleinen Remplern werden hohe Kosten für den Besitzer erzeugt (Reparatur, Versicherungsprämien).

Sicherheitstechnisch sind andere Lösungen als die klassische Stoßstange möglich.

Die durchgehende Lichtleiste an Front und Heck verteuert auch nur Reparaturen; außerdem finde ich sie gerade bei Dunkelheit für alle anderen Verkehrsteilnehmer als eher unangenehm bis sogar bedrohlich wie ein UFO😂.

Intelligente Matrixlampen sind ja der Superluxus und kosten bei Schäden sehr viel; daran denkt man natürlich nicht beim Kauf. Das sind heute komplette Baugrupen. Ein gutes Fernlicht ist deutlich preiswerter zu haben.

Ich vermisse einfach zweckmäßige Fahrzeuge, deren Qualität auch Langlebigkeit ist. Das spricht natürlich gegen wirtschaftliche Interessen, wäre aber nachhaltig im besten Sinne; elektrisch oder als Verbrenner. Sogenannte Oldtimer kann ich mir von heutigen Fahrzeugen daher schlecht vorstellen.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• ein wenig OT in Ergänzung :

Hier die, von User Felix erwähnte und patentierte BMW-Schraube , ein blanker Horror für alle Selbstschrauber und freie Werkstätten, wenn die irgendwann eingesetzt werden sollte.

bmw schraube.jpg

OT_ Ende

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994