Bei mir is das auch so. Wenn ich da zB 19 Grad einstelle, während es draussen auch 19 Grad sind und dann mal die Scheibe runter lasse, is das nen Unterschied von gefühlt 10 Grad, die es drinnen wärmer ist. Die Klima brauch bei mir ne Weile, fördert bei 30 Grad gefühlt erstrmal 35 Grad warme Luft rein und nach 2..3 Minuten wirds dann aber richtig Frisch, das einem schon die Finger weh tun, wenn man sie direkt an die Auslässe hält. Is nen komischen Verhalten, immerhin gesünder als die Schlagkälte der älteren Karren, wo es nach 30 Sek drinen schon fast Minusgrade waren
Merkwürdig ist bei mir halt nur das ohne Klima, bei draussen 30 Grad nach dem dem anlassen erstmal noch wärmere Luft reingeblasen wird. Schalt ich die Klima an kommt nach 30 sek kalte Luft.
Probleme mit der Kühlleistung der Klimaanlage
-
-
immerhin gesünder als die Schlagkälte der älteren Karren, wo es nach 30 Sek drinen schon fast Minusgrade waren

Das liegt aber auch am verwendeten Kältemittel. R134a, welches bei älteren Autos zum Einsatz kam, darf laut EU-Verordnung seit 2017 nicht mehr in Neufahrzeugen eingesetzt werden. Daher ist es ganz normal, daß die Klimaanlagen in aktuellen Fahrzeugen nicht mehr so stark kühlen.
-
Merkwürdig ist bei mir halt nur das ohne Klima, bei draussen 30 Grad nach dem dem anlassen erstmal noch wärmere Luft reingeblasen wird. Schalt ich die Klima an kommt nach 30 sek kalte Luft.
Es muss ja auch zunächst die angestaute Hitze aus den Belüftungsbereichen ausgeblaen werden. Die Lüftungskanäle sind dann auf aufgeheizt und erwärmen zunächst die ausgeblasene Luft.
Denke mal an Deine Mischbatterie beim Duschen - da dauert es u.U. auch eine Weile, bis das Duschwasser in gewünschter Temperatur ankommt.
-
Zur Klarstellung:
Die Anlage wurde durchgecheckt. Druck/Befüllung/Software - alles iO.: Das hat imho auch nix unmittelbar mit dem verfüllten Kältemittel zutun, dessen Kälteleistung definitiv schlechter ist
Der Kompressor arbeitet nicht mehr direkt angetrieben auf das angeschlossene Lüftungssystem, sondern, via Steuergerät, indirekt auf einen Wärmetauscher - Neudeutsch Nudging.
Jenes Steuergerät macht, wenn es widersprüchliche Werte bekommt, offenbar seltsame Sachen (wie im echten Leben
).Das Auto, gerade aus der mäßig warmen Garage in die pralle Sonne - der Außentemperatursensor ist entspannt und die Sonne brutzelt durch die Frontscheibe... Man(n) merkt sofort, wer hier schneller ist.
Und soviel voraus, die Klimaanlage ist es nicht!