Winterreifen 2026

• Welchen Winterreifen Hersteller bevorzugt ihr? (max. 3) 4

1. Continental (2) 50%
    2. Hankook (2) 50%
    3. Pirelli (2) 50%
    4. Goodyear (1) 25%
    5. Michelin (1) 25%
    6. BF Goodrich (0) 0%
    7. Bridgestone (0) 0%
    8. Dunlop (0) 0%
    9. Falken (0) 0%
    10. Kleber (0) 0%
    11. Kumho (0) 0%
    12. Nexen (0) 0%
    13. Nokian (0) 0%
    14. Semperit (0) 0%
    15. Toyo (0) 0%
    16. Uniroyal (0) 0%
    17. Vredestein (0) 0%
    18. Yokohama (0) 0%
    19. Sonstiger Hersteller (z.B. Apollo, Barum, Firestone, Maxxis etc.) (0) 0%

So langsam tauchen die ersten neuen Winterreifen für die nächste Wintersaison auf. Da ich für meinen CX-30 einen kompletten Satz benötige, beobachte ich den Markt entsprechend.

Vor drei Wochen hat Hankook seinen neuen Winterreifen vorgestellt, den Winter i*cept evo4 W340 (direkter Nachfolger des bisherigen evo3 W330). Laut Hankook Marketingabteilung soll es sich um einen Reifen im UHP-Segment handeln und deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger aufweisen:

- weniger Rollwiderstand, dadurch verbessertes Geräuschverhalten / niedrigeres Abrollgeräusch

- bis zu 15% höhere Laufleistung

- weiterentwickelte Laufflächengeometrie mit optimierte Profilstruktur für verbesserte Bremsverhalten auf Schnee und stabilere Traktion unter widrigen Bedingungen

Warum berichte ich von dem neuen Hankook? Nun, wie gesagt beobachte ich den Markt, weil ich selbst Winterreifen benötige. Ich habe aber nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und kann nach weit über 1 Mio km mit unterschiedlichen Autos und unterschiedlichen Reifen, inklusive unzähliger Firmenfahrzeuge, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und möchte einfach meine persönlichen Erfahrungen teilen. So einen Satz Winterreifen kauft man sich schließlich nicht alle 4 Wochen neu bzw. sollte man Fehlkäufen möglichst vermeiden. Was natürlich nicht heißt, dass ich die Wahrheit gepachtet habe und selbstverständlich gibt es immer persönliche Vorlieben und Abneigungen, habe ich ja schließlich selbst.

Für mich persönlich (!) kommen derzeit z.B. nur -3- Reifenhersteller überhaupt für Winterreifen in Frage: Goodyear, Hankook, Pirelli. Michelin ist zu teuer, Conti ist eine grundsätzliche Sache + Preis. Bridgestone kommt mir auch nicht mehr aufs Auto. Dunlop habe ich früher gerne gefahren, hat seit geraumer Zeit aber erhebliche Performanceprobleme, v.a. miserable Nässeeigenschaften. Und dann wird es ohnehin schon mehr als dünn, die oftmals als "Geheimtipp" genannten Hersteller wie Falken, Kumho, Nokian o.ä. mögen ein paar € billiger sein, reichen dafür in der Gesamtperformance einfach nicht an die Top-Reifen heran. Hinzu kommt, dass es in der Größe des CX-30 (bei mir 215/55 R18, da noch die original Felgen der Auslieferung hier rumliegen) nicht alle Modelle aller Hersteller gibt, von manchen Herstellern überhaupt keine.

Ausgehend vom heutigen Stand, wird es für mich auf einen der folgenden Reifen hinaus laufen (in der Reihenfolge):

- Hankook Winter i*cept evo4 W340

- Pirelli Cinturato Winter 3

- Goodyear UGP G1

Wobei es beim Hankook abzuwarten gilt, was diverse Testergebnisse so zu berichten wissen.

Sofern mir weitere neue Modelle bekannt werden, werde ich diese auch hier vorstellen.

Ich erlaube mir mal, eine Umfrage zu dem Thema zu erstellen: was ist eure bevorzugte Winterreifenmarke?

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Als "reine" Winterreifen habe ich in den letzten Jahren den Conti TS 830P bzw. TS 850P und zwar auf verschieden Fahrzeugen wie Mazda 323BJ, Mazda 3BM, Peugeot 206cc, Mercedes CLK.

Die Contis haben mich nie enttäuscht, sie waren zumeist auch in den Tests mind. "sehr empfehlenswert".

Seit 2021 fahre ich mit dem CX30 Ganzjahresreifen, den damaligen Testsieger Michelin Crossclimte 2.

Bei baldigem Austausch werde ich vielleicht auf einen GFR von Goodyear wechseln.

• Bei baldigem Austausch werde ich vielleicht auf einen GFR von Goodyear wechseln.

Wenn auch leicht OT: der Pirelli Cinturato All Season SF3 soll ein super GJR sein, um nicht zu sagen momentan der "Platzhirsch". Dabei preislich attraktiv, günstiger als die meisten Konkurrenzprodukte

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Da die Qualitätsreifen der Markenhersteller ähnlich gut sind, schaue ich im Endeffekt auf den Preis inklusive Montage.

Tests lassen sich in der Theorie auf das eigene Fahrzeug übertragen. Getestete Reifengrößen standen noch nie in meinen Fahrzeugscheinen. Seit des ADAC Skandals um den "gelben VW Engel" haben deren Tests für mich ein besonderes Geschmäckle...

Wenn auch eher Off Topic: Ich bin zwei vergleichbare Fahrzeuge mit fast identischen Reifengrößen im Winter gefahren. Dabei konnte ich zwischen Continental Winterreifen sowie Ganzjahresreifen für den Betrieb auf Schnee und Eis in meiner Region keinen Unterschied feststellen. Beide taten, was sie sollten. Nur einer tat im Herbst und Frühling im Rücken ziemlich weh ;)

Insofern würde ich Hankook eine Chance geben. (Eher den GJR als WR.)

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint:

• Den Hype um die Marke eines Reifens, kann ich eigentlich nicht verstehen. Deshalb sind es meistens Pirelli oder Hankook. Ich kann 150,-€ für einen Michelin oder Conti ausgeben oder im aktuellen Fall 101€ für einen Pirelli bzw. 81 für einen Hankook. Fakt ist doch aber, einen Sommerreifen muß ich im Winter kaufen und einen Winterreifen im Sommer. Aber jede meiner Reifenempfehlungen ist rein persönlich subjektiv, schon allein weil ich nach günstigen Angeboten schaue und trotzdem überprüfe ob die Reifen im Test auch was taugen. Wenn Reifentests nicht objektiv wären, würde das sofort auffallen!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!