Verbrauchswerte X-Motor

  • Im Alltag als 10km-Pendler nicht erreichbar --> 150 m runter, abends wieder auf --> 8,5 + X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • ich bin auch ein 10km-pendler - habe allerdings einen handschalter mit frontantrieb und ein paar kleine bergauf - bergab-strecken drin - mit winterrädern (pirelli) ca. 6,6l-verbrauch

  • Ich fahre einmal in der Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (Bergisches Land) und zurück.

    Streckenlänge ca. 45 Km, Höhenunterschied ca. 200 m, davon ca. 190 m auf ca. 9 Km (Hildener Kreuz bis ALDI Nord in Vohwinkel).

    Die Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) liegt meistens zwischen 5,5 und 5,6 L / 100 Km,

    die Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) liegt meistens zwischen 5,0 und 5,1 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Bin diese Strecke letzte Woche einmal "bewusst sparsam" gefahren und siehe da, da ging noch richtig was:

    Die 45km-Hinfahrt (bergauf teilweise mit ISG-Unterstützung) lag bei 5,0 L / 100 Km,

    die 45km-Rückfahrt (bergab mit Schubabschaltung bzw. Zylinderabschaltung) lag bei 4,5 L / 100 Km (jeweils mit Kaltstart).

    Wenn man will/muss kann man den CX-30 sogar unterhalb des NEFZ-Wertes bewegen. ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Kleine Update.

    Nach ca 6500 km Verbrauch hat sich erbessert.

    Heute bin ich von München nach Kochelsee gefahren (110kg ich + 50 kg Frau) ohne Stau - nur Autobahn und Mittlerer Ring im München. Weg war ca 80km mit 120 km/h auf dem Autobahn und 80 km/h auf den Baustrecken. Verbrauch 5.6 l/100 km.

    Zurück war es vieeele Stauen (normal fürs So Abend wenn alle sind zurück aus Bergen) auf beiden Autobahn und Mittlerer Ring. Nochmals 80km mit 120 km/h auf dem Autobahn und 80 km/h auf den Baustrecken. Verbrauch 6.3 l/100 km.

    Eine Stunde nach habe ich meinen Sohn von Grosseltern abgeholt (Alt-Perlach - Moosach - Alt-Perlach) - 18 km jeder Teil. Hier bin ich durch Mittlerer Ring und ein-bisschen Stadt gefahren (auch mit Stauen, aber leichte). Hin - 5.7 l/100 km, zurück 6.0 l/100 km.

    Letzte Monate musste ich auch viel und oft im Stadt fahren. Von 5.5 bis 8 l/100 km, hängt von den Stauen ab.

    Kombinierte Verbrauch momentan ist 6.8 l/100 km.

    Zudem haben sich Traktion und Ansprechverhalten stark verbessert, Gas ist deutlich schärfer und angenehmer geworden.

    Motor ist Skyactiv-X 179 PS mit Allradantrieb und Automatikgetriebe

    Ich fahre immer mit Klima (A/C) ein (20 Grad) und nutze viel Abstandtempomat, auch in den Stauen. Ich tanke immer billigstes E10 (am meistens Bavaria Petrol in Ottobrunn). Druck ist immer 2.6 für alle 4 Räder.

    Zusammenfassend bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Es ist fast die gleiche wie mein Vater Citroen C4 e-HDI (auch micro-hybrid), aber Mazda geht vieeeel besser, und E10 ist billiger als Diesel.

  • Da hast du aber glücl mit denen Spritpreis.

    Bei uns hier kostet e10 aktuell 2,12 und Diesel 1,97 Euro. <X Ich versteh die Welt nicht mehr. : m0024:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Tendenz ... Diesel wird grundsätzlich wieder günstiger wie Benzin.

    Tankstellenpreise: Diesel jetzt wieder deutlich günstiger als Benzin
    Für Autofahrer war es eine verrückte Welt. Dieselkraftstoff war in den vergangenen Wochen trotz der niedrigeren Besteuerung teurer als Super E10. Das kehrt…
    www.faz.net


    BTW ... dass das Kartellamt den Sachverhalt der total überhöhten Dieselpreise im März jetzt erst überprüft, ist eine Farce.

    Genauso wie die aktuell wieder ansteigenden Spritpreise. Vom Ölpreismarkt her gibt es (noch) keinerlei Grund dafür.

    Aber der Tankrabatt ab Juni scheint der mir eher der Grund dafür zu sein, da wollen sich die Ölfirmen noch schnell eine höhere Marge sichern? Da sollte das Kartellamt mal SOFORT Untersuchungen anstellen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir waren grad 2 Wochen im Norden an der Ostsee, da gibts E10 nicht unter 2,10€ und hier in Bayern unter 2,-€ :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Auf nach Bayern ^^ ^^ ^^

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen