KFZ-Versicherungen

• Da ich es bisher nicht gehabt habe, meine Frage:
    habt ihr bei der Auto-Versicherung die Telematik-Option mit angekreuzt? :/

Ich mache das seit über 10 Jahren.

Meine Versicherung weiß nun das ich jeden morgen in s Büro fahre und am Abend wieder nach Hause.

Nebenbei fahre ich zum Einkaufen oder mache kleine Besuche.

Dafür habe ich jedes Jahr 25-30% Rabatt. Das nehme ich gerne mit, denn aus dem Heizeralter bin ich raus.

Was gebe ich also Preis, was mein Handy nicht wahrscheinlich sowieso schon an die halbe Welt gemeldet hat?

• Bin seit vielen Jahren bei der AXA, mit dem Auto, versichert.

Habe es auch weiterhin, nicht mit dem neuen CX-30, gemacht.

Ist nur der Rabattretter drin.

Natürlich weiß mein Apfel, wie ich jeden Tag fahre und gibt mir Hinweise.

Nutzen tue ich aber Carplay und TomTom. Somit wissen die es auch :P

Einzig vermisse ich dabei, die informativere, Anzeige im HuD.

Aber ist ein anderes Thema, hatten wir bereits. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Da ich es bisher nicht gehabt habe, meine Frage:
    habt ihr bei der Auto-Versicherung die Telematik-Option mit angekreuzt? :/

Fahre seit 06/20 mit dem HUK24-Telematik-Tarif, durchgehend mit 30% Rabatt.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• JJM: kannst Du mir ein bisschen erklären, wie das bei der HUK mit der Telematik läuft?

-ist der Einbau kompliziert

-muss man (hörensagen) wirklich immer das Handy bei jeder Fahrt dann dabei haben?

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bei den Versicherer die mit Handy-App arbeiten und dies sind inzwischen wohl die meisten, muss das Handy eingeschaltet mitgeführt werden, damit keine Differenzen bzw. Lücken zw. den registrierten Fahrten entstehen, die sich natürlich negativ auf das Rabattkonto auswirken würden.

huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/telematik-plus

HUK verwendet eine Kombination aus Handy-App und kleinem Bluetooth-Sensor an der Frontscheiben

und

https://ralf-michael-ackermann.de/praxis-test-huk24-telematik

(fast schon eine kleine Doktorarbeit mit Fotos und Tabellen dieser Praxistest mit HUK-Telematik)

Allgemeine Infos, Vor- und Nachteile:

tarifcheck.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Mich stört vor allem, dass mir bei der HUK niemand sagen konnte oder wollte, was eigentlich im Rahmen der Telematik gemessen und vor allem berücksichtigt wird. Was ist ein guter Fahrstil? Unter welchen Voraussetzungen gibt es Rabatt?

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white