Heizung & Klimaanlage

  • .... Dabei ist mir ein leises, aber dennoch wahrnehmbares, permanentes schleifendes/zischendes-Geräusch aufgefallen. ...

    ...Oder muss ich da mal meinen Händler drauf ansprechen?

    Moin BerndP,

    sorry, natürlich solltest Du deinen fMH auf das Geräuschchen aus dem Bereich der A/C ansprechen!

    Nur anhand deiner Schilderung ist hier natürlich keine eindeutige Aussage/Diagnose möglich.


    Laut meinem sfMH:

    Es ist ein Problemchen mit klickenden Geräuschen ausgehend von den Mischluftklappen möglich bzw. bekannt.

    Dies kann aber einfach mit einem Update der Software "Stromversorgungseinheit Armaturenbrett (DASH_ESU)"

    behoben werden.

    Daher sein Tipp, bitte ersuche deinen fMH freundlichst, das Update für das DASH_ESU aufzuspielen.

    Aber noch besser gleich alle verbauten Steuergeräte auf den aktuellen Softwarestand zu bringen.

    Es ist kein abnormaler zusätzlicher Zeitaufwand erforderlich, nur etwas an gutem Willen mit Einstellung zur Kundenzufriedenheit.

  • ... die geniale klimaautomatik, welche im Winter nach 2 Minuten eiskalte Luft auf die Knie unter dem Lenkrad zielt.

    Ich bin im letzten Winter kaum unterwegs gewesen mit dem CX30, war ja Lockdown und "nix los uff de Gass". Somit kann ich es jetzt nicht beurteilen wie "störend" dies ist.

    "Verstellen/Schließen" lässt sich da wohl nichts. Aber man könnte mal versuchen, es mit Klebeband zu schließen? Der Bereich ist doch auch kaum sichtbar.


    Ein vergleichbares Prozedere wie mit manchen Autos aus den 70/80er ... da habe ich im Winter auch den Kühler mit einem Pappdeckel halb zugestellt, damit der Motor, sprich Heizung, schneller auf Temperatur kommt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen ich glaube verschliessen / verkleben ist nicht so dolle, da ich mich vage erinnere, daß bei der Düse unter dem Lenkrad das 2. Thermometer neben dem 1. oben am Rückspiegel verbaut wurde.

    Ich habe daß für mich so gelöst, daß ich die Klimaautomatik nicht im Auto-Modus laufen lasse, wo diese dann die Düsen selber regelt bzw. öffnet / schliesst sondern manuell die Austrittsrichtung auf oben / Frontscheibe für eine gewisse Zeit eingestellt lasse.
    Ja, mit dem "Zumachen" des Kühlers damals kann ich mich auch noch erinnern, Pappe und Co davor geklebt :) lang her aber schöne Erinnerung ;)

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Ja, mit dem "Zumachen" des Kühlers damals kann ich mich auch noch erinnern, Pappe und Co davor geklebt :)

    Ooooh ja, bei einem LKW, den ich damals gefahren bin, gab es eine Kette mit der man die Kühlerjalousie auf und zu ziehen konnte.

    Das wäre ein schönes Extra für den CX30 : m0008:

    Gruß Ulli

  • Hat er nicht sowieso eine Kühlerjalousie?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Skyhessen ich glaube verschliessen / verkleben ist nicht so dolle, da ich mich vage erinnere, daß bei der Düse unter dem Lenkrad das 2. Thermometer neben dem 1. oben am Rückspiegel verbaut wurde.

    Sicher? Beim CX5 sitzen nur 2 Sensoren im Innenraum, 1x der Sonneneinstrahlsensor, 1x Temperatursensor Mitteldüse

    und Außentemperatursensor vorne. Ob dies jetzt beim CX30 anders ist?

    Mazda CX5 Klimakontrolleinheit


    Screenshot 2022-07-05 160647.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Laut meinem sfMH:

    Es ist ein Problemchen mit klickenden Geräuschen ausgehend von den Mischluftklappen möglich bzw. bekannt.

    Danke für die Infos. Allerdings ist es bei mir eher ein durchgängiges Geräusch. Hört sich an als wenn zwei Metallscheiben aufeinader schleifen. Zugegeb es nicht besonders laut. Aber jetzt, wo ich darauf aufmerksam geworden achtet man natürlich drauf X/
    Wenn ich bei

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Hattest du meinen Beitrag dazu gelesen?

    Ich denke du hörst nur das zischen des Expansionsventils und das kann man hören.


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Bei meiner Anlage wird nichts verklebt! Ist zwar etwas seltsam nur mit einer Bedienebene, aber man kann seine Einstellung rausfinden. Bei mir zieht es nicht, im Winter kriege ich keine kalten Knie und das Auto ist nicht beschlagen, weil die Anlage immer an ist.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket