• https://www.autozeitung.de/aud…ergleichstest-197912.html


    Hier mal wieder ein Vergleichstest....

    Lest Euch mal den Vergleichstest genau durch und achtet besonders auf die herausgestellten Antriebs-Eigenschaften des X-180,

    dann wisst Ihr, was ich meine mit:

    Die komplexe Technik bzw. der enorme technische Aufwand, um

    in einem vorgegebenen Drehzahlbereich Vorteile beim Drehmoment bzw. beim Verbrauch zu erzielen, hat mich abgeschreckt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM No Risk No Fun?

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Naja, vom Image der Sportlichkeit ist der X nun wirklich Lichtjahre entfernt, wenn man den reinen Zahlen im Test glauben schenken darf. Mehr als 3 Sekunden Nachteil bis Hundert bei nominell vergleichbarer Leistung ist, so meine ich, trotz innovativer Technik ein ziemliches Armutszeugnis. Und was passiert, wenn man dem X Leistung, sprich Drehzahl abfordert, wissen wir ja nun alle! :P

  • ...und wenn ich mir mal die einzelnen Drehmomente anschaue ist es auch klar warum hier der CX-30 der Gemütlichste ist, bei der Endgeschwindigkeit wie in der Beschleunigung. Es waren halt ausnahmslos Turbotriebwerke am Werk, muss ich mich nicht wundern. Dafür hat er immerhin den zweiten Platz bekommen, geht ja gar nicht gegen einen Audi noch zu gewinnen:P.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Dass der CX-30 hier mit dem Handschalter eher moderate 0 - 100 km/h Beschleunigungswerte vorweisen kann, ist eigentlich logisch gewesen.

    Wenn sogar die Kollegen hier im Forum nach wochenlangem Besitz des Fahrzeugs meckern, dass ihnen das Anfahren in dieser Konstellation schwer fällt, kann ich mir gut vorstellen, wie sich der Fahrer bei diesem Test angestellt haben wird.

    Dies dann mit einem Fahrzeug mit DSG (und zusätzlich AWD) zu vergleichen, ist albern.

    Linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß aufs Gas, etwas pumpen, linker Fuß von der Bremse,den rechten Fuß durchtreten und dort lassen... das ist nun wirklich kein Kunststück...^^


    Und um mein Baby in Schutz zu nehmen:

    Ich finde nicht, dass der X so langsam ist - zumindest in meiner Kombination mit dem 6AG.

    Natürlich, er hat keinen Turbo-Punch und fühlt sich deshalb gemütlich an, aber ich bin dann trotzdem ein ums andere mal überrascht, wie ordentlich die Tachonadel steigt.

    Da presst z.B. ein 316d (Firmen-Poolfahrzeug) mit seinen 270Nm deutlich vehementer in den Sitz, aber schneller ist er deswegen auf keinen Fall.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Meine Rede. "Gefühlt" ging mein Qashqai auch besser. Aber nur gefühlt. Man meint es wegen des Turbos. Aber das ist wie schonmal erwähnt dieses treppenförmige ruckartige Beschleunigen der Turbo. Beim CX-30 ist das linear, was man nicht so "spürt". Ich kann mich nicht beklagen. Ein Rennwagen ist es natürlich nicht. Aber schon auf dem Papier hat er bessere Beschleunigungswerte als mein QQ mit 163 PS.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wie geschrieben bin ich heute den G150 gefahren. Die Vorstellung war überzeugender, ab 4000 dreht er munterer hoch er wirkt unangestrengter als der G122. Das Ansprechverhalten war gefühlt auch besser, ich empfand die Gasannahme direkter/schneller umgesetzt. Ich würde den G150 favorisieren. Schade eigentlich für die G122-Fahrer - fairerweise sollte Mazda zumindest gegen Geld das stärkere Mapping einspielen.

    Was ich nicht verstehe warum laut Brochüre der G122 im Schnitt leichter ist als der G150 - so 35-40kg - schweres Mapping :):):) beim G150?

    Gruß Dan

  • fairerweise sollte Mazda zumindest gegen Geld das stärkere Mapping einspielen.

    Das wird aber nicht kommen.

    Man bräuchte auch einen neuen Fahrzeugschein, wahrscheinlich würde sich der Versicherungsbeitrag ebenfalls ändern. Steuer müssten u.U. auch angepasst werden.

    Auf ein offiziell Ändern des Mapping seitens Mazda braucht keiner zu warten.


    Für alle G122-Fahrer, die unbeingt 150 PS haben müssen, wird es aber bald genug Tuner geben, die das Mapping anbieten werden.


    Ich hätte auch gerne die 150PS Variante. Würde ich heute sofort bestellen. Habe mich auch schon geärgert, dass das letztes Jahr keiner wusste, das der kommt.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Was ich nicht verstehe warum laut Brochüre der G122 im Schnitt leichter ist als der G150 - so 35-40kg - schweres Mapping :):):) beim G150?

    Gruß Dan

    Schau Dir mal die technischen Datenblätter der Motoren an. 04-mazda-cx-30-technische-daten.pdf

    Die Leergewichte des G-122 und des G-150 sind identisch.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM zumindest unterscheiden sich die Daten der Datenblätter zur Preisliste warum auch immer.


    Clail garnicht unrecht - jetzt wo beide Modelle parallel angeboten werden wäre ein angebotenes Mapping undenkbar


    SKN schrieb mir auf Anfrage zum Angebot auf deren HP:

    Die Software für Ihr Fahrzeug befindet sich derzeit noch in der Enwticklung. Das Steuergerät erlaubt derzeit noch keinen direkten Zugriff und macht eine Optimierung derzeit noch nicht möglich.



    Generell ist eine TÜV Eintragung der Leistungssteigerung aber jederzeit möglich, Kostenpunkt für die Eintragung 336€.