Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

• arctic

ich wohne auch in einer 30er Zone (komplettes Wohngebiet) und danach kommt eine Bundesstraße mit 50er Zone. Bei mir funktioniert an dieser Stelle die Erkennung immer. Liegt aber sehr wahrscheinlich auch daran, ob im Kartenmaterial des Mazda Navis die Geschwindigkeiten richtig hinterlegt sind.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Kleines Beispiel: wohne in einer 30er Zone. Danach kommt 50, innerorts. Ist seit Jahren so. Manchmal erkennt er das Ende der Zone und zeigt 50 an, manchmal nicht (30). Fahre die Strecke mehrmals die Woche.

Für mich damit unbrauchbar da unzuverlässig.

kann ich bestätigen. schlimmer ist andersrum: wenn er mehr anzeigt, als erlaubt ist.

Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 m Hybrid, BJ 09.2021, 6-Stufen Automatikgetgriebe AT

• arctic

So etwas macht mein CX auch, je nach Tageslaune. Glücklicherweise aber nur das "Übersehen" dass man wieder schneller darf.

Solange dies bisher zu den aufgezählten Beispielen alles nict zuverlässig funktioniert, wird die EU-ISA-Richtliniein in ihrer nächsten Stufe (automatisches Runterbremsen auf das angezeigte Tempolimit) nicht aktiv werden bzw. ist ja mangels unzuverlässige Funktion noch nicht nicht machbar.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994