Ganzjahresreifen

• ... durch einfaches zurückblättern ältere Test und Meinungen nachzulesen ...

Bei 640 Beiträgen ist das m.M.n. nicht mehr so ganz gegeben.

Vielleicht könnten wir einen thread aufmachen, in dem darüber diskutiert wird, ob dieser hier geschlossen werden soll (heißt ja nicht, daß auch ein Ergebnis erzielt wird).

:m0044:

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• schwört jeder die beste Wahl getroffen zu haben.

Vor kurzem war es Michelin nun ist es Goodyear

Richtig ... vor ein paar Jahren war der Michelin das Maß der Dinge, nun haben andere Anbieter aufgeholt und Michelin von Platz1 verdrängt. Ist ja auch gut so, dass die Entwicklungen weiter gehen ... und dass man dies im hiesigen Thread dann weiter verfolgen kann.

zurückblättern ....Bei 640 Beiträgen ist das m.M.n. nicht mehr so ganz gegeben.

Selbst bei den vielen Seiten (und noch mehr Beiträgen) habe ich in wenigen Minuten beim Blättern die Stelle(n) gefunden, wo ich eine ältere Info (Reifentest oder Beitragsreihenfolge) nachlesen möchte. Wo ist denn da das Problem?

Es gibt sogar eine interne Themendurchsuche per Stichwort (Suche oben rechts, Stichwort auswählen, auf Forum klicken) mit der dann alle Forenbeiträge incl. Thementitel angezeigt werden, wo dieses Stichwort drin vorkommt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich finde, dass jeder jeder selbst entscheiden muss und hier niemand verteufelt werden sollte, der sich für GJR entscheidet.

Unfälle gibt es mit allen Arten Reifen.

Das Thema sollte wieder zurück zum Ursprung: den Erfahrungsaustausch rund um GJR.

Und wen das nicht interessiert, ignoriert das Thema einfach.

Oder seht ihr das anders?

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Da hast du sicherlich Recht aber letztendlich schwört jeder die beste Wahl getroffen zu haben.

Würde ich jetzt (von mir zumindest) nicht behaupten wollen...

Ich habe ganz sicher nicht die beste Wahl getroffen... Die wäre vermutlich der Saison entsprechend, optimierte Reifen... und Wechseln... Gar keine Frage...

Ich hab für mich -ehrlich gesagt- die "bequemste" Wahl getroffen.. Und da dann versucht... was einigermaßen "ordentliches" aufziehen zu lassen....

Weil ich 30 Jahre ca. (davor fuhr man ggf. auch im Winter mit überwiegend mit SR) "Selbstwechsler" war....

...und da einfach kein Bock mehr drauf habe.... Vor allem, die Dinger auf den Garagendachboden zu schleppen .....

Und nein.. Reifendienste und da einlagern? Die sind mit zu "grobschlächtig", da hab ich es früher dann lieber selbst gemacht...

*ich bekenne mich schuldig* :saint:

Asche auf mein Haupt... :S

Das Einzige was mich dran nervt oder mir fehlt, ist die "anständige" Handreinigung, welche die Felgen -so- einmal jährlich dann bekamen...

Und für das Reinigen demontieren? Nee, da bin ich auch zu faul geworden... :rolleyes:

Also leb ich wohl auf Dauer mit nicht ganz so "schönen" Felgenbetten innen... Und sag mir: "Gebrauchsgegenstand"...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich lese mit großem Interesse die Berichte über Ganzjahresreifen, weil ich sie selbst auch gerne kaufen möchte.

Es geht um die Standard-18-Zoll-Felgen mit 215/55/R18 Reifen.

Wer kann mir sagen, welche dieser Reifen eine Felgenschutzkante haben:

• Michelin CrossClimate 2

• Pirelli CINTURATO ALL SEASON SF 3

• Continental All Season Contact 2

• Goodyear 4 Seasons G3

• Bridgestone Turanza All Season 6

Hat vielleicht zufällig jemand auch ein Foto mit Felgenschutzkante von einem dieser Reifen?

Vielen Dank im Voraus für die Infos!

Liebe Grüße

• Alle Reifen sind immer ein Kompromiss auch wenn man zwei mal im Jahr wechselt mit SR und WR, im Frühjahr und Herbst gibt es Tage wo man morgens einen WR und Nachmittags einen SR bräuchte, da ist ein GJR die bessere alternative, also sollte man 4 mal im Jahr wechseln oder noch besser täglich nach angaben des Wetterberichtes.

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisschen ist da was wahres dran.

Ich werde auch auf GJR setzen, da ich mit nur 10000km im Jahr rechne, tausche ich lieber alle 5 Jahre auf neue GJR, als mit 8-10 Jahre alten SR und WR rum zufahren, ist für mich der beste Kompromiss und auch von der Sicherheit her.

Würde ich wo anders leben, z.B. in den Alpen oder zum Wintersport fahren, würde ich anders entscheiden, aber hier für mich ist das so am besten, meiner Meinung nach.

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

• So, nun habe ich mit dem "Neuen" auch diese erste Wintereinbruchswelle (aufpassen, ich meine nicht INS Auto eingebrochen) hinter mir ^^ . Ich habe die Conti AllSeasons Contact 2 drauf und bin restlos überzeugt. Die letzten Tage gabs ja quasi alles, Schnee, Eis, Matsch und zwischendurch wieder bissl Schnee, nochmal Eis und jetzt am Ende jede Menge Matsch. Ich habs auf freier Strecke mal ausgetestet. Da bricht nix aus, dreht durch oder driftet ab, bei "normalen" Bremsmanövern. Zumindest für diese Witterung kann ich DIESEN Gjr nen prädikat "sehr gut" attestieren. Wie das im Sommer aussieht, wird sich zeigen.

• So, nun habe ich mit dem "Neuen" auch diese erste Wintereinbruchswelle (aufpassen, ich meine nicht INS Auto eingebrochen) hinter mir ^^ . Ich habe die Conti AllSeasons Contact 2 drauf und bin restlos überzeugt. Die letzten Tage gabs ja quasi alles, Schnee, Eis, Matsch und zwischendurch wieder bissl Schnee, nochmal Eis und jetzt am Ende jede Menge Matsch. Ich habs auf freier Strecke mal ausgetestet. Da bricht nix aus, dreht durch oder driftet ab, bei "normalen" Bremsmanövern. Zumindest für diese Witterung kann ich DIESEN Gjr nen prädikat "sehr gut" attestieren. Wie das im Sommer aussieht, wird sich zeigen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Könnten Sie bitte prüfen, ob dieser Continental AllSeasonContact 2 über einen Felgenschutz verfügt? Würden Sie bitte ein Foto von diesem Reifen machen?

Mit freundlichen Grüßen