DTE - Pedalbox

  • Gleiches erreicht man, wenn Du das Gaspedal (ohne Box) generell mehr durchtrittst

    Nein, auch so nicht richtig. ;)

    Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten

    Gaspedalkennlinie (Gaspedalverzögerung) des Fahrzeugherstellers bestimmt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Genau - Tipps : Sprit sparen


    Schaltvorgänge kosten Sprit. Schalten Sie frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimmen" Sie im Verkehrsstrom mit und bewegen Sie sich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gas geben ruckelt.

    Zwischen dem Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht wird, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchgetreten werden. Nach dem Beschleunigen kann zum Beispiel der dritte Gang übersprungen werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Sie sollten Ihren PKW nicht bis zu der maximalen Leistung ausfahren, denn eine ca. 80-prozentige Auslastung des Motors gilt als optimal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.


    Dies berücksichtige ich schon seit Jahren mit meinen Schaltwagen. Wie gut auch, das mein CX30 diese Schaltpaddel am Lenkrad hat zur Automatik. Da kann ich ebenso einwirken und in den ersten 3 Gängen schneller hochschalten.

    Bei Bergauffahrten fährt man günstiger im hohen Gang und zweidrittel oder sogar voll gedrücktem Gaspedal mit rd. 3000upm, anstatt im zweiten Gang mit

    über 4000 upm den Motor zu fordern. Schließlich sind wir keine Rallyefahrer.


    Screenshot 2021-12-05 163546.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mainfold :

    Du hättest auch die Box von MaVo kaufen können, wäre noch günstiger gewesen :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nachdem ich das Forum auswenig gelernt habe, muss ich doch einmal etwas fragen. ;)

    Gibt es hier schon "Langzeiterfahrungen" mit der Box? Meiner soll ja nächste Woche übergeben werden und ich spekuliere evtl. mit der Investition. Diese Denkpause bei der Gasanahme hat mein jetziger Mitsubishi nämlich auch.

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒