• Ich hoffe ich stelle mich gerade nicht dĂŒmmlich an 🙈.

Ich habe heute auf der Heimfahrt keinen DAB Empfang mehr......

Es bleibt einfach Stumm, bzw wenn ich einen DAB Sender aus den Favoriten anwÀhle, wird dieser gar nicht eingestellt.

Alle anderen Unterhaltungsquellen laufen.....

seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

• Vermutlich musstÂŽn ein anderes PID suchen...
    Kann durchaus mal sein, dass ein Sender abgeschaltet wurde...

DAB ist (hier zumindest) immer noch "wackelig"...

Einfach mal ÂŽne Senderliste aktualisieren lassen....

Dass es "stumm" bleibt ist aber eigentlich eher ein Zeichen dafĂŒr, dass der Sender noch da ist - aber aktuell "nicht belegt"...

Sonst wechselt (unser MX-5 zumindest) auf FM-Radio...

Eventuell musst aber auch noch "VerknĂŒpfen"?

pasted-from-clipboard.png

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Hatte gestern auch Probleme mit dem DAB. Immer wieder: "Signal nicht gefunden". Auf der Strecke hatte ich mit dem Skoda nie Empfangsprobleme.

Am schlechten Wetter kann es kaum gelegen haben.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Sag das nicht... Regen/Schnee kann die elektromagnetischen Strahlen sehr wohl beeinflußen....

• Physik lĂ€sst sich nunmal nicht ĂŒberlisten... Nur zu einem gewissen Grad "ignorieren"...

Und wenn "Radarantworten" anfangen UNzuverlĂ€ssig zu werden, dann muss sichergestellt sein, dass der Fahrer sich nicht "belĂŒgen" lĂ€sst

und im schlimmsten Falle durch "blindes" Vertrauen ein UnglĂŒck erleidet... Welches auch immer...

Und von daher muss der Fahrer dann wieder fahren, wie im 20. Jahrhundert.... Wirklich "alleinverantwortlich"... That's all...

Und je nach Hersteller ist man mutiger oder vorsichtiger...

• Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob vom Feldberg/Ts. Störungen gemeldet wurden - nö, alles paletti von dort.

Der DAB-Empfang leidet bei Regenwetter, Nebelfeuchte, ĂŒberhaupt bei feuchter Witterung. Topgraphische GrĂŒnde fĂŒr Empfangslöcher gibt es auch noch reichlich.

Bei Mazda spinnt auch manchmal einfach das MZD. Manchmal hilft da ein einfaches Hin-und-Her schalten (Senderwechsel) am Lenkrad.

Oder es hilft nur ein Neustart des MZD-Systems . Dies geht am Schnellsten mit dem "Affengriff" (alle 3 Tasten gleichzeitig drĂŒcken)

<< Stumm + Navigation + Favoriten = Neustart des MZD-Systems >>

FM Empfang ist vorhanden? Dann sollte es nicht mit der Antenne zusammenhÀngen. Falls da alles nichts hilft, muss wohl der fMH ran mit Teile-Austausch?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Hallo,

das mit dem DAB empfang wundert mich auch ein wenig.

Ich habe bei mir hier in Sachsen Anhalt nur die regionalen Sender und ein paar andere.

Bei unseren Hyundai und mein Dienst Wagen BMW sind bedeutend mehr DAB Sender vorhanden von RTL Berlin bis Bayern3 sogar NDR. ???

Ich denke die Empfangs-QualitÀt vom Radio ist nicht so sehr berauschend.

CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, AnhĂ€ngerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

• Das Radio ist nicht unbedingt "der Punkt"...
    Der Sender, welcher "gerastet" ist... und natĂŒrlich die Antenne...

Nutze das Radio aber eh kaum... Beim MX-5 (mit ÂŽner Stubby) auch eher Pseudo...

Wenn mal Radio... was echt selten ist... dann via Stream... Meist nutze ich aber Apple Music via CarPlay, von daher hÀtte man meinetwegen,

die Radiofunktion auch ganz lassen können... rein "optional" ... (wÀre vlt. ein Kreuzchen weniger 8o )