funktionsweise start-stopp automatik?

• Die Stop/Start-Automatik wie sie beim CX-30 realisiert ist macht ziemlich sicher keinen zusätzlichen Verschleiss. Durch den Start mit dem Generator bleibt der Anlasser unbenutzt und so schnell reisst auch kein Schmierfilm ab.

Wenn das wirklich so wäre, dann hätten alle Taxis ständig Motorschäden. Die stehen hintereinander am Taxistand und wenn der vordere wegfährt, startet jeder und fährt eine Länge vor. Viele Taxis sind ja Toyota Hybrid-Fahrzeuge, da wird der Motor noch viel öfters an- und ausgemacht, wenn der elektrisch fährt und das kann man nicht abschalten...

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love:

• Ich schalte das Start/ Stopp immer aus bzw. ist dauer ausgeschaltet. Sowas macht keinen Sinn, denn bei jedem Motorstart läuft der Motor kurzzeitig ohne Öldruck, das dauert eine kurze Zeit bis der Öldruck wieder hoch ist, das könnte über einen längeren Zeitraum zu Schäden führen und Treibstoff spart das Start/ Stopp nicht.

Auch ist das oft lästig, Beispiel: man fährt auf eine rote Ampel zu, kurz vor Stiilstand der Räder ist der Motor aus, jetzt geht die Ampel auf Grün, das ist ein Sch... Zustand...

Wenn ich länger stehen muss, z.B. Bahnübergang, dann mache ich den Motor aus, so haben wir das früher auch gemacht und hat gut funktioniert, warum muss alles automatisch funktionieren?

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

• Wenn man das Ran rollen dosiert und nicht stark auf die Bremse tritt, macht das kein iStop.

Habe ich auch lernen dürfen. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz