Moin, mich würden mal Eure Beweggründe für Mazda interessieren. Mazda ist ja eher einer der kleineren japanischen Hersteller und nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man in Deutschland an Autos denkt. Warum man sich n MX-5 zulegt ist klar - bei den RX Autos auch - aber warum gerade einen Mini-SUV von Mazda? Meine Story da hinter ist einfach: Ich habe bei dem Autoabo-Anbieter Finn nach einem kleinen Auto mit Anhängerkupplung gesucht und das Angebot beschränkte sich auf Mazda CX-30 und Seat Arona. Und bevor ich nochmal ein Auto aus dem VW-Konzern fahre, checke ich erstmal die Bahnverbindungen.... ^^ Ich hatte Mazda aber schon vorher im Auge und hatte auch schonmal einen Probegefahren. Wir haben hier in der Lüneburger Heide einen sehr netten Händler, der schon ewig Mazda führt (Brockmann in Soltau-Harber). Mich hat das Auto sofort bei der Probefahrt "gekriegt". Innen schön verarbeitet, leiser Motor, Head-Up Display (nie mehr ohne!) und ein tolles Bedienkonzept. Gerade Letzteres war dann doch ausschlaggebend. Ich mag es das Mazda anders denkt - sowohl beim Motor als eben auch beim Bedienkonzept. Ich hasse es im Auto Touchscreens zu bedienen. Bei manchen Autos muss man mehrere Bildschirme durchlaufen um die Klimaanlage zu bedienen... Sieht ja alles ganz modern aus - ist aber, für mich, ne Katastrophe in der täglichen Bedienung. Das Mazda Bedienkonzept ist einfach logisch - irgendwie ist alles sinnvoll gemacht. Auch das Mazda Connect bedient sich toll über den Drehregler. Gut....ich habe zuerst intuitiv versucht, die Radiolautstärke mit dem Klimaanlagen Drehregler zu verstellen.... :D Ich bin eben "alte Schule" - da früher das Radio! Ein Ex-Kollege von mir ist der totale Mazda Nerd. Wenn ich dem telefoniere, betet der mir die ganze Motorengeschichte von Mazda runter, inklusive technischer Details wie irgendwelche Ausgleichsdinge mit denen Mazda Vibrationen in den Griff bekommt. Netter Typ, aber ich kann ihm oft nicht folgen.... ;) Ich habe den Wagen ja erst ne Woche und bin noch am Einfahren (850km jetzt). Ich habe ihn mit 600 bekommen - er wurde mir gebracht. Mein Abo läuft erstmal 6 Monate, aber mittlerweile bin ich mir sicher, das ich ihn verlängern will.