KFZ-Versicherungen

• Bin 71, Rentner / ehemals öffentlicher Dienst, seit 53 Jahren unfallfrei, der einzige Fahrer, Einzelgarage, VK = 300 / TK = 300, mit Werkstattbindung, kein Wohneigentum, kein Schutzbrief oder Rabattretter, jährliche Fahrleistung < 8.000 km.

Zahle bei SF 46 ab 01.01.2026 = 412,91 € jährlich, letztes Jahr noch 345,81 € gezahlt (selbe Konditionen).

Bin bei der HUK24 / Kasko Select. Für mein Empfinden ganz schön teuer geworden. Werde nicht wechseln und trotzdem bei dem Verein bleiben.

Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, Frontantrieb, 6-Gang Automatikgetriebe, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Grey, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

-sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

• Die Steuer ist doch günstig für einen 2,5 Liter Motor (wobei der 166€ Kfz-Steuer kostet). Mein Astra K, denn ich noch habe, bis mein CX-30 geliefert ist, kostet 154€ Steuer und das mit einem 1,4 Liter Motor. Bei der Kfz-Steuer spielt halt der Hubraum, die Schadstoffklasse, der CO2 Ausstoß und auch das Baujahr eine Rolle.

• CX30 Rentnerschaukel

Begeisterung klingt anders. 🤔

Man kann doch aber vor dem Kauf relativ leicht die zukünftige KFZ Steuer erfahren. Hab ich zumindest bei der Versicherung und Steuer so gemacht. Hab ich aber bei 2,5L und CO² Ausstoß auch nicht anders erwartet.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()