Heizung & Klimaanlage

  • Das heißt also, dass 30er in #174 nur von einer manuellen Klimaanlage gesprochen hat und nicht von einer Klimaautomatik?

    Ach was. Die Klimaautomatik weiß doch nicht, dass Du in 5 Minuten zuhause ankommst, und schaltet dann rechtzeitig ab. ;) Die kühlt solange es zu heiß im Auto ist. Wenn es bis zu Dir zuhause zu heiß ist kühlt die bis in die Garage.


    Also bei meinem ersten QQ hat's irgendwann gemüffelt. Wie alte Socken. Mal mehr mal weniger. Deshalb hab ich mich beim 2. dran gehalten (wenn ich es nicht vergessen habe) 3-4 Minuten vor Ankunft Klima aus und Lüftung auf volle Pulle. Der hat nie gemüffelt.


    Mach es wie Bejuko sagt. Schalt sie ein oder eben nicht. Wenn's stinkt gibt's halt beim Händler eine Desinfektion. Wenn er Beatmungsplätze frei hat. Vorher aber wegen der Kosten fragen. 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Richtig.


    Das ist ja das schöne an der Automatik.

    Einschalten, nicht mehr drum kümmern.

    Meine Rede.:D

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Abgesehn davon werden beim Abschalten der Klima auch die Leitungen und Dichtungen vom Kältemittel nicht mehr geschmiert. Das kann im Ernstfall zu porösen Dichtungen und damit zum Verlust des Kältemittels führen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe gestern meinen CX30 in der Werkstatt gehabt (Rückrufaktion und Reifenwechsel)

    In diesem Zuge habe ich die Probleme mit der Klimaautomatiksteuerung angesprochen - mit der bitte, das Update einzuspielen.

    Angeblich hätte man von diesem Problem noch nie was gehört :rolleyes:


    Als ich den Wagen abholte, sagte man mir, mein Verkäufer möchte mich nochmal sprechen.

    Er wollte mir die Bedienung der Klimaanlage erklären. Als ich ihm klarmachte, das die Probleme nicht mit der Bedienung zusammenhängen, sondern nir über ein Softwareupdate gelößt werden können, sagte er: "ja, ja - das haben wir eingespielt"

    Ehrlich gesagt glaube ich ihm das nicht.


    Ich kenne das so, dass man bei MAZDA für Garantiearbeiten (z.B. auch für die Rückrufaktion) Unterschreiben muss, das die Arbeiten durchgeführt wurden und der Händler das bei Mazda geltend machen kann.

    Für die Rückrufaktion habe ich diesen Schein estern unterschrieben.

    Für das angebliche Klimaanlagenupdate allerdings nicht.


    Wie war das bei Euch, die schon das Update bekommen haben?

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Mein fMH wollte auch keine anderen Updates einspielen. Bezüglich des CCU Update hat er dann bei Mazda angerufen. Dort wurde gemeint, das sie von Klimaanlagenproblemen gehört haben, aber nicht glauben das das Update hilft. Am Ende durfte mein fMH das Update einspielen, die Updatescreenshots hat er dann an den Auftrag mit angeheftet.
    Also die fMH brauchen eine Freigabe von Mazda, wollen den Aufwand ja auch abgerechnet haben. Eigentlich müssen sie für Jedes Problem ein Ticket bei Mazda aufmachen und dann auf eine "Lösung" warten.

    Ob das Update das zu hohe Hochheizen und dann Auskühlen verbessert, kann ich noch nicht sagen, da man dazu über 30min fahren müsste. Die kalten Beine nach dem Start gibt es leider immer noch.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Als meiner für die Rückrufaktion in der Werkstatt war, habe ich bei der Abgabe auch gesagt das die Klimaanlage nicht zufriedenstellend arbeiten würde und das es meiner Meinung nach ein Update gäbe. Er hat es geprüft und das neue Update für die CCU eingespielt. Ob es allerdings jetzt besser geworden ist kann ich noch nicht sagen.

  • Fakt ist, dass die Software für den CX30 mehr als schlampig programmiert ist. Entweder Zeitdruck oder Unfähigkeit.
    Fakt ist auch, dass für die Behebung der Mängel der Händler zuständig ist der das Auto verkauft hat. Die Hinweise auf Mazda sind also nur Ausreden, er ist verpflichtet dort Druck zu machen.

    Ich kann im Moment nichts unternehmen, denn unsere Enkel haben uns Hausarrest verordnet und versorgen uns.

  • Fakt ist, dass die Software für den CX30 mehr als schlampig programmiert ist

    Das ist leider wahr. In dieser Beziehung verstehe ich "Mazda" ganz und gar nicht. Wollen doch immer mit "positivem" glänzen. Und dann das?

    Ich persönlich habe nicht viel zu beanstanden, aber auch die Kleinigkeiten nerven!!!