Ah, deswegen ist die Telemetrie auch dauerhaft kostenlos wie mir der fMH sagte.....funktioniert dann also auch nicht mehr.
Das man sowas aktuell noch verbaut ist eine Frechheit
Ah, deswegen ist die Telemetrie auch dauerhaft kostenlos wie mir der fMH sagte.....funktioniert dann also auch nicht mehr.
Das man sowas aktuell noch verbaut ist eine Frechheit
Hoffentlich ist dann auch Ruhe mit irgendwelchen Meldungen im Display oder Tachoeinheit, wenn/weil die Batterie in diesem veralteten 2G-Systemen erschöpft ist.
- TÜV / Hauptuntersuchung: Der TÜV und das Bundesverkehrsministerium haben klargestellt, dass betroffene Fahrzeuge keine TÜV-Plakette verlieren. Da der Ausfall durch eine äußere Netzumstellung verursacht wird, gilt er bei der HU aktuell nicht als behebbarer Mangel am Auto.
Ich hoffe, das impliziert auch, dass ich die (teure?) Batterie der SOS-Taste nicht tauschen muss, um die TÜV-Plakette zu bekommen, falls sie mal leer sein sollte. Es macht ja absolut keinen Sinn, bei meinem „alten“ CX-30 diese Batterie zu wechseln, wenn die Taste danach trotz voller Batterie ohnehin keine Funktion mehr hat. 🙄
die Taste danach trotz voller Batterie ohnehin keine Funktion mehr hat. 🙄
Guter Einwand...
Habs mir zum Teil angesehen. Genau das, was mir Christian Schustet schon im April schrieb. Warten hätte kaum einen Vorteil für mich gebracht. Also alles bestens.
Interessant wäre noch gewesen ob weiterhin die alten eCall Module verbaut werden
Dobs ----Wahrscheinlich JA -- mazda.de/abschaltung-von-2g-und-3g-netzen/
Mazda nennt die dazu betroffenen neueren Fahrzeuge, z.B. auch den CX-6e mit
Produktionsstart August 2026
Funktioniert eigentlich die Mazda App nach der geplanten Abschaltung von 2G noch? Insbesondere die Funktionen, die eine Kommunikation mit dem Fahrzeug erfordern.
...Mazda App nach der geplanten Abschaltung von 2G...
Also die APP ... Wird ganz sicher noch funktionieren.... Die ist ja auf deinem mobilen "Endgerät" installiert.
Damit wirst auch weiterhin von Mazda Servicedaten etc bekommen...
Aber die Verbindung/Steuerung des Fahrzeug's wird (vermutlich) wegfallen (müssen)....
Wird also wieder "so dumm" funktionieren, wie schon das alte Connect meines MX-5 ND1 damals...
Datenabruf aus der Mazda-DB .. "mehr nicht"... DZR... und Servicetermine /-assistance buchen... ![]()
Die Funktionslosigkeit von E-Call sollte aber von der Mazda Garantie abgedeckt sein?
Das funktioniert ja... grundsätzlich...
Für die europäische Entscheidung, das Netz zu deaktivieren, kann Mazda ja nix...
Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Audioeinheit auch keine 6 Jahre Garantie hat...
Kann aber auch noch vom alten ND in Erinnerung sein... *hab das jetzt aber nicht nachgegeuckt/-gelesen*
Tante Google meint dazu:
Allerdings gelten folgende wichtige Einschränkungen:
Wenn das Audio-System aufgrund von normaler Nutzung ausfällt, ist dies nicht abgedeckt.