Bei Kurzstreckenfahrern könnte das zu Problemen führen
In wie fern?
Bei Kurzstreckenfahrern könnte das zu Problemen führen
In wie fern?
Weil alles hinterlegt ist
auch ohne die Mazda App ist alles hinterlegt, da das Fahrzeug die Daten auch Lokal speichert und der FMH diese Daten dann spätestens bei der Inspektion oder bei einer Reparatur ausliest.🤷
Genau. Und die App hat mir schon das ein oder andere Mal gesagt, dass ich nicht abgeschlossen habe.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wird bei einer Inspektion nix ausgelesen.
Sicher? Also überprüft (gelesen) wird die ordnungsgemäße Funktion aller elektronischen Systeme.
Sollte da ein Fehler vermeldet sein oder aber es würde ein Defekt am Fahrzeug vorliegen (Motor, Getriebe Hybrid-System etc.) dann geht die Werkstatt wohl doch etwas tiefer in die elektron. Aufzeichnungen bzw. werden diese an Mazda vermeldet.
Aber ... ein adac.de/EU-Gesetz überwacht Kraftstoff- und StromverbrauchSeit Anfang 2021 haben alle neuen Pkw eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch" (OBFCM = On-Board Fuel Consumption Monitoring) ) an Bord und
seit 2022 müssen die Fahrzeughersteller der EU-Kommission jedes Jahr zum 1. April alle im Vorjahr erhobenen OBFCM-Daten inkl. VIN melden. Daher sind die Mazda-Werkstätten auch angewiesen, dies entsprechend zu veranlassen. Die nationale Datenspeicherstelle ist das Kraftfahrt-Bundesamt. Der Stichtag gilt für das vorangegangene Kalenderjahr auch für die Daten, die im Rahmen der HU ausgelesen werden. Gespeichert werden die Daten im Datenspeicher der Europäischen Umweltagentur EEA (European Environment Agency). Ab Eintrag in die Datenspeicher dürfen die VINs über einen Zeitraum von 20 Jahren aufbewahrt werden.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist ein Wartungspunkt auf der Mazda Checkliste.
Das Auto kann auch so die Daten verschicken . . .
Welcher "Schaden" könnte dem Fahrzeughalter eigentlich aus solchen übermittelten Daten entstehen. 🤔