Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• Da bist dann vermutlich auch schon aus der Kulanz raus, bei dem einen oder anderen Hersteller . . . . Dobs
    Mission accomplished  : m0014:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich hatte schon viele Autos, bei praktisch keinem einen nennenswerten Ölverbrauch. Lediglich bei einem, da war aber ein Kolbenring defekt. Das mit 1 Liter auf 1000 km schreiben wohl alle Hersteller, ist aber Unsinn und dient nur der eigenen Absicherung. Wenn das Stand der Technik wäre, dann würden ja alle soviel verbrauchen. Ist aber glücklicherweise nicht so.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Denn das Auto fährt ja auch noch mit 2l Öl auf 1000 km, oder? 😜

Die 1,5l/1.000km finde ich schon überragend frech, bei 2l reden wir von einem definitiven Schadensbild. Spart dann immerhin den Ölwechsel, schließlich ist man permanent mit Frischöl unterwegs.

Wie schon mehrfach erwähnt bzw. In der Signatur stehend komme ich von Honda. Da gab es zwischen den Ölwechseln keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ich wäre herb enttäuscht, wenn das bei Mazda nun anders sein sollte! Mein Mercedes hat zwar auch keinen nennenswerten bzw. messbaren Ölverbrauch, was aber daran liegt, dass ich bei dem alle 8.000 km das Öl wechsel.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• bei 2l reden wir von einem definitiven Schadensbild.

War mein Sarkasmus wirklich nicht erkennbar? *sorry*

• einen Ölwechsel machen?

Nö... Gilt dann vermutlich als "durchlaufender Posten"... 8o