Heizung & Klimaanlage

• WEnn die Kühlwassertemperatur doch auf die knappe 100° Anzeige warm gefahren ist, so sollten aktuell 10 Minuten Stillstand bei dem 2l-Motor kaum einen solchen Wärmeschwund bewirken (außer im Winter). Ein, zwei Minuten Fahrt - und die 100° Marke ist sogleich wieder erreicht.

Nach einem Kaltstart die Drehzahlen hochpeitschen? Was soll das? Es stresst lediglich den Motor. Wenn dieser selber soviel länger braucht um auf Temperaturen zu kommen, sollte die Werkstatt mal das komplette Kühlsystem des x-Motors überprüfen.

• Ich schalte die Lüftung komplett aus. Wird erst wieder eingeschaltet wenn die Hälfte oder mehr in der Anzeige zusehen ist. Ist noch eine Angewohnheit von Früher wo man den Regler auf kalt stellen konnte.

CX30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG A18, AL- Selektion A18, SOUL RED CRSTAL M, EZ. 11.2021, Automatik, abnehmbare AHK von Mazda als Zugabe mitbekommen 😁

• die 100° Marke

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, die 100°C (also irgendeinen "Dreisteller") jemals bei meinem CX gesehen zu haben...

Beim Öl komme ich (laut Wartungsdisplay, wenn ich mal geguckt haben - wg. Reifendruck aktuell z.B.) selten mal an die 90° ran.... Fahre aber auch fast nur Stadt und Landstraße...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• ...ich schalte bei meinem CX30 die Klimaautomatik auf 23 Grad, wenn es kühler wird. Wenn es noch kühler wird, auf 25 Grad, das aber nur relativ kurz. Wenn etwas störend ist, dann die Lautstärke des Gebläses. Da schalte ich oft, wenn es zu warm im Auto ist, manuell zurück, bis auf Stufe drei maximal. Auf Strecke funktioniert die beim CX30 und den anderen Mazdas aber einwandfrei.

• Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, die 100°C (also irgendeinen "Dreisteller") jemals bei meinem CX gesehen zu haben...

Dann öffnet das mech. Wachs-Thermostat des 2. Kühlkreislaufs zu früh.

Normal wäre beim G-Motor ein Öffnen des mech. Thermostats ab einer Kühlmitteltemperatur zwischen 103°C und 107°C (lt. techn. Datenblatt).

Bei meinem CX-30 liegt die Kühlmitteltemperatur im warmgefahrenen Zustand genau in diesem Bereich.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• Lenkradheizung und Sitzheizung benutzen !

Das möchte ich noch nach meinen Erfahrungen entsprechend ergänzen:

Die Sitzheizung zuerst einschalten (hängt am 24V-Akku), ggf. auch die Lenkradheizung, erst wenn die Kühlmitteltemperatur ca. 100°C erreicht, die Klimaanlage einschalten. Ein paar Minuten lang im Umluftbetrieb, bis der Innenraum warm ist.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch: