Ganzjahresreifen

• Naja, Toyo ist schon ziemlicher Mist, das muss man wirklich sagen!

Also wir fahren seit über 20 Jahren auf dem MX-5 NB Toyo Proxes und sind sehr zufrieden damit. Selbst kontrolliertes Driften ist damit möglich wenn es einem mal packt.

Und obwohl der MX-5 NB kein ESP bzw. kein DSC hat, ist er in all den Jahren noch nie wirklich mit den Toyos hinten unfreiwillig ausgebrochen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• sry ... ich hatte die Toyo Nanoenergy So-Reifen in 2014 auf meinem 3BM aufgezogen.

Die waren bei Nässe in Kurven gemeingefährlich.

Bei den Bridgestone REifen denke ich, dass es lediglich "harte Hunde" sind , manche sagen auch "Holzreifen"?

Aber wir sind ja hier im GJR-Thema ... und da gibt es von Toyo ebenso einen (ich sag mal) Looser

adac.de/reifentest-2024/ganzjahresreifen/205-55-r16/toyo-celsius-as2

bzw. (leider etwas älter, aber damals schon grenzwertig)

https://testberichte.de/2019/toyo-tests/celsius-testbericht

Stärken: gute prognostizierte Laufleistung, geringer Abrieb, geringes Gewicht, niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen: schwach auf trockener Fahrbahn, Schwächen auf nasser Fahrbahn, Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

(ich wollte es nur mal erwähnt haben)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich stand vor knapp 2 Jahren vor demselben „Problem“. Ich habe mir die gleichen Reifen (Pirellis) mit Felgen gegönnt und wechsele jetzt trotzdem; eigentlich blöde. Bestimmt nicht meine letzte Dummheit 🙄😂.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ich bin ja von meinen Goodyear Vector 4Seasons seeehr zufrieden. Die haben über 70.000km gehalten 👍. Ich habe sie nun wieder aufgezogen.

Gruß Ulli

• Ich habe sie nun wieder aufgezogen.

OMG, wie willst du da nur sicher über den Winter kommen? 8o

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die letzten GJR, die ich hatte, waren welche von Falken auf einem Renault Megane Kombi mit 101 PS. Die waren bei Nässe eher nicht gut.

Bei der Auswahl jetzt habe ich mir den letzten ADAC Test durchgelesen. Wichtig war mir das Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße. Fahrverhalten auf Schnee und Laufleistung haben bei mir keine Priorität. Ich hatte erst den Continental erwogen, mich dann aber doch für den Pirelli entschieden